19.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Bushaltestellen-Umbau ist weitgehend beendet


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Im Januar 2023 wurde in Eberbach mit dem Umbau von Bushaltestellen für die Barrierefreiheit begonnen. Als vorerst letzte Erneuerung wurden die beiden Haltestellen „Berufsschule“ umgebaut. Die dafür erforderliche Straßensperrung konnte jetzt aufgehoben werden.

Anfang April dieses Jahres wurde mit den Baumaßnahmen in der Friedrich-Ebert-Straße begonnen, die Straße musste deshalb von der Einmündung Wilhelm-Blos-Straße bis zu Carl-Benz-Straße für den Fahrzeugverkehr halbseitig gesperrt werden, eine Umleitung stadteinwärts erfolgte über die Hirschhorner Landstraße (wir berichteten).

Gestern Vormittag konnte die Baustelle nach den geplanten sechs Wochen Bauzeit fast komplett abgebaut werden. Die Piktogramme für Radweg und Bushaltestellen sind aufgezeichnet, eine Fahrbahnmitte-Markierung ist in der 30er Zone nicht erforderlich, die Flächen für die Wartehäuschen sind noch leer und deshalb abgesperrt, und der noch nicht fertiggestellte Gehweg ist dank einer guten Schotterdecke auch mit Kinderwagen gut begehbar.

Somit konnte pünktlich zum bevorstehenden “Eberbacher Frühling", der ab morgen in der Innenstadt gefeiert wird, die Straßensperrung aufgehoben werden.

Dennoch sollten Verkehrsteilnehmer auf die Beschilderung in der Innenstadt achten, denn von Freitag, 10 Uhr, bis Montagmorgen, 22. Mai, 6 Uhr sind die Friedrichstraße ab der Einfahrt B37 und die Friedrich-Ebert-Straße ab dem Kreuzungsbereich Luisenstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitung zum Bahnhof erfolgt über die Luisenstraße im Begegnungsverkehr. Am Samstag, 20. Mai, und Sonntag, 21. Mai, wird die Bushaltestelle des Regionalverkehrs in die Itterstraße verlegt, der Bahnhofsplatz wird nicht angefahren. In der ganzen Zeit des “Eberbacher Frühlings” wird die Haltestelle Stadthalle nicht angefahren.

18.05.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de