19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Horst Wandrey zum Ehrenmitglied ernannt


Bei der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft wurde Bernhard Heidingsfelder (r.) für seine 40-jährige und Horst Wandrey (2. v. l. mit Ehefrau) für seine 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Horst Wandrey wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Das Foto zeigt die Geehrten zusammen mit Gemeinschaftsleiter Jürgen Stötzer (l.)und Alfred Kurz (Mitte), Mitglied im Landesvorstand des Verbandes Wohneigentum Baden-Württemberg. (Foto: Thomas Baumgartner)

(bro) (tb) Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte am vergangenen Mittwoch die Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn, Mitglied im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg, in das Siedlerheim eingeladen.

Als Hauptthemenpunkte standen dabei die Berichte der Vorstandschaft und Ehrungen auf der Tagesordnung. Gemeinschaftsleiter Jürgen Stötzer begrüßte hierzu die Mitglieder im Siedlerheim. Ein besonderer Gruß galt dabei Kreisrat Norbert Bienek, Ortsvorsteher Lothar Reinhard, Ehrenmitglied Günther Geppert und Alfred Kurz als Mitglied im Landesvorstand des Verbandes Wohneigentum Baden-Württemberg.

Danach bat der Gemeinschaftsleiter um die Zustimmung zur Erweiterung der Tagesordnung, gegen die die Versammlung keine Einwände hatte. So konnte dann nach einer Gedenkminute für seit dem Jahr 2021 Jahr verstorbenen Mitglieder der Jahresbericht der Vorstandschaft verlesen werden. Er berichtete dabei vom letztjährigen Schlachtplattenessen, welches unter Corona-Bedingungen stand und zwangsweise als Straßenverkauf durchgeführt wurde. Es folgten Einkaufstage bei dem ZG Raiffeisen Markt Mudau, und eine runde Sache sei auch der gemeinsame Ausflug in den Schwarzwald mit Besuch der Klosterbrauerei Alpirsbach und der Schwarzenbachtalsperre gewesen. Für Helfer und ehrenamtlich arbeitende Mitglieder habe man ein gemeinsames Essen veranstaltet und sei mit einem Fischspezialitäten-Stand am Strümpfelbrunner vorweihnachtlichen Dorffest vertreten gewesen. Das erste Schlachtplattenessen nach der Corona-Pandemie in diesem Frühjahr habe sich einer guten Resonanz erfreut, und die Einkaufsmöglichkeit bei dem ZG Raiffeisen Markt Mudau sei sehr gut angenommen worden und soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Abschließend berichtete der Gemeinschaftsleiter, dass man zahlreiche Veranstaltungen auf Bezirks- und Landesebene besucht habe. Untermalt wurde der Bericht des Gemeinschaftsleiters durch eine Bildpräsentation.

Ortsvorsteher Lothar Reinhard begrüße danach die Versammlung und dankte den Siedlern für die Unterstützung im Ortsteil Strümpfelbrunn während der vergangenen Jahre und beim weihnachtlichen Dorffest, welches in diesem Jahr zum 30sten Mal stattfinden wird.

Kreisrat Norbert Bienek würdigte die Gemeinschaft als einen Verein, der vor Ort sich einbringt und auch das Ortsgeschehen mitpräge.

Alfred Kurz überbrachte die Grüße des Landesvorstandes vom Verband Wohneigentum Baden-Württemberg. Er freute sich, dass man hier eine so starke Gemeinschaft habe. Er berichtete dabei, dass man sich seitens des Verbandes für Wohneigentum an Musterklagen gegen die Reform der Grundsteuer beteilige. Auch bereitete man Schritte gegen die neuen Auflagen für Heizungen vor. Er sprach auch weitere aktuelle Themen wie den Teilverkauf von Wohneigentum an und sagte, dass man sich in diesem Fall nicht an die von der jeweiligen Institution empfohlenen Notare und Rechtsanwälte wenden sollte. Er wies auch nicht nur in diesem Zusammenhang auf diverse Broschüren hin, die beim Verband Wohneigentum erhältlich seien.

Alfred Kurz wurde danach von den Mitgliedern der Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn auch zum Wahlleiter der Versammlung bestimmt. Man wählte dann Norman Schmitt und Norbert Bienek einstimmig zu Kassenprüfern. Danach wurde die Delegierten für Versammlungen auf Bezirks- und Landesebene gewählt. Die Mitglieder folgten hier dem Vorschlag der Vorstandschaft, dass man diese komplett als Delegierte wählt. Die Vorstandschaft entscheidet dann zeitnah, wer zu der jeweiligen Veranstaltung anreisen kann und verteilt somit die Aufgaben an mehrere Mitglieder.

Gemeinschaftsleiter Stötzer kam dann zum Punkt Ehrungen und sagte, dass man eigentlich sehr viele Ehrungen an diesem Abend habe vornehmen wollen, aber nur sehr wenige Mitglieder der Einladung hierzu gefolgt seien. So wurde Bernhard Heidingsfelder für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft Waldbrunn von Alfred Kurz, Mitglied im Landesvorstand Verband Wohneigentum Baden-Württemberg, gehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft bekam Horst Wandrey eine Auszeichnung. Während seiner Mitgliedschaft habe Horst Wandrey über lange Jahre Ämter in der Vorstandschaft bekleidet und wurde für seine Verdienste vom Gemeinschaftsleiter Jürgen Stötzer zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Ehrung sollte auch Oswald Wesp zuteilwerden, doch er musste kurzfristig absagen.

Eigentlich habe man im letzten Jahr das 60-jährige Jubiläum der Gemeinschaft feiern wollen, sagte der Gemeinschaftsleiter abschließend und lud als kleinen Ersatz dafür die Versammlung zu einem gemeinsamen Imbiss ein.

Am Himmelfahrtstag fand dann noch das traditionelle Vatertagsfest im Siedlerheim statt.

Folgende Ehrungen werden demnächst nachgeholt:
25 Jahre: Dieter Jakob, Thomas Kaiser, Irmgard Sigmund, Artur Zimmermann, Jürgen Westenberg, Jürgen Kaiser, Bernd Finzer, Kurt Krämer, Sieglinde Haas, Christian Steiner, Wolfgang Söhner, Peter Böllmann. 40 Jahre: Bernhard Ihrig, Franz Runkel, Günter Beisel, Elsa Schell, Fritz Schork. 50 Jahre: Helga Böckenhaupt, Wilhelm Handl, Anton Rausch, Heidemarie Beck, Leo Popp. 60 Jahre: Josef Munz.

24.05.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de