28.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

In Eberbach gehen die Lichter später aus


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Die seit Ende November 2022 geltende Nachtabschaltung der Eberbacher Straßenbeleuchtung (wir berichteten) wird verkürzt.

Der Gemeinderat beschloss am Donnerstag, 25. Mai, dass die Lampen im Stadtgebiet statt um 23 Uhr künftig erst um 1 Uhr ausgehen sollen. Gar nicht mehr abgeschaltet werden soll die Beleuchtung auf Treppen- und Treppenverbindungswegen, außerdem an Feuerwehrstandorten, im Bereich von Defibrillatoren und voraussichtlich auch an der Zufahrt zur GRN-Klinik (Alte Dielbacher Straße / Scheuerbergstraße). Darüber hinaus soll die Verwaltung auf Anregung von SPD-Stadträtin Bettina Bracht innerhalb eines Jahres ein Beleuchtungskonzept erarbeiten, das auch moderne technische Lösungen berücksichtigt, wie z.B. Leuchten mit Bewegungsmeldern.

Laut Volker Hafen vom Stadtbauamt seien nach der Einführung der Nachtabschaltung Ende letzten Jahres 22 Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern eingegangen. Außerdem sei Anfang Mai eine Liste mit rund 300 Unterschriften gegen die Finsternis auf den Straßen eingereicht worden. In der Gemeinderatssitzung am 30. März hatte die SPD beantragt, das Thema neu zu verhandeln. Der neue Beschluss fiel einstimmig.

28.05.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de