01.05.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sehnsucht nach besseren Zeiten wird erfahrbar


(Fotos: Claudia Richter)

(bro) (pm) Am vergangenen Freitag konzertierten Hartmut Tramer (Orgel) und Ronald J. Autenrieth (Klavier) im großen Saal des katholischen Pfarrheims in der Feuergrabengasse in Eberbach. Das Motto „Sehnsucht nach besseren Zeiten“ war der vierten Sinfonie Gustav Mahlers abgelauscht und wurde bei den Vorträgen und Erläuterungen der Künstler erfahrbar.

Hartmut Tramer interpretierte an seiner großen digitalen Viscount-Orgel unter anderem Liszts „Chapelle de Guillaume Tell“, Debussys „l’après-midi d’un faune“ und natürlich Auszüge aus dem dritten Satz von Mahlers Vierter, die dem Konzert das Motto gaben.

Der Komponist Ronald J. Autenrieth stellte am Flügel Musik von Wagner, Bruckner, Liszt oder Anton Rubinstein eigenen Werken gegenüber, darunter dem „Kampf um das Feuer“ aus seiner Prometheus-Suite oder dem für ein Konzert in Starnberg komponierten sinfonischen Poem „Ludwig II – Starnberg“, in welchem die Wagner-Verehrung des Märchenkönigs thematisiert wird. Außerdem erklang Sergej Rachmaninows dramatische Aleko-Ouvertüre.

Die Stühle im Saal waren alle besetzt, das Publikum folgte den Klängen gerne und applaudierte herzlich.

31.05.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de