21.07.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein ereignisreiches Wochenende in Offenburg


(Foto: privat)

(bro) (sh) Am vergangenen Wochenende fand in Offenburg das Landeskinderturnfest statt. Die teilnehmenden Turnerinnen verbrachten bei sonnigem Wetter ein ereignisreiches Wochenende, bei dem neben den Wettkämpfen und zahlreichen Showvorführungen auch einige Mitmachangebote auf dem Programm standen.

Am Freitag fuhren neun Turnerinnen des TV Eberbach zusammen mit vier Betreuern zum Landeskinderturnfest nach Offenburg. Dieses Ereignis der Badischen Turnerjugend (BTJ) findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt des Badischen Turnerbundes statt.

Nach der Ankunft in Offenbach richtete man sich in der Unterkunft, einem Klassenzimmer in der Astrid-Lindgren-Schule, ein. Im Anschluss an das Abendessen begaben sich alle Teilnehmer zur Sportanlage, wo die Eröffnungsfeier stattfand. Nach der offiziellen Begrüßung konnten dort einige Darbietungen bestaunt werden. Abgerundet wurde der Abend mit der Turnerjungendparty. Auch die nächsten Tage erwartete die Teilnehmer ein buntes Programm aus Turnshows, Akrobatik und Mitmachangeboten auf diesem Festgelände.

Wettkampfluft gehört auch zu einem Turnfest dazu. Den zweiten Tag verbrachten die Teilnehmerinnen mit einem Wahlwettkampf. Es wurde nicht nur die turnerische Leistung geprüft, sondern auch Aufgaben wie Zielwerfen und eine Überraschungsaufgabe im Team gelöst. Beachtlich sind die erzielten Leistungen der Turnerinnen. Die Mädchen waren in drei Mannschaften aufgeteilt und erzielten am Ende unter 43 Mannschaften, die Plätze sechs, 13 und 29.

Ein besonderes Highlight war die Turngala Stars und Sternchen. Hier wurden turnerische und tänzerische Darbietungen auf höchstem Niveau gezeigt.

Am letzten Tag ging es noch einmal auf das Festgelände, um verschiedenen Mitmachangebote zu erkunden und anschließend die Heimreise anzutreten - ausgestattet mit Turnfest-T-Shirt, Medaillen und einer Vielzahl schöner Erinnerungen an dieses Turnfestspektakel.

10.07.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de