Ab 4.30 Uhr ging nichts mehr(cr) In großen Teilen Eberbachs kam es heute in den Morgenstunden zu einem Stromausfall.
Gegen 4.30 Uhr trat an einer Netzleitung außerhalb des Eberbacher Gebiets ein Fehler auf, der zu einem Spannungseinbruch führte. Zu einer solchen Situation kann es kommen, wenn beispielsweise Baumäste in Stromleitungen wachsen und diese berühren. Eine unmittelbare Folge war der Stromausfall in Eberbach für rund zwei Stunden, in einigen Straßenzügen sogar länger. Inzwischen sollten nach einer Umschaltung durch die Stadtwerke aber alle Haushalte wieder mit Strom versorgt sein.
Teilweise länger betroffen waren auch Telekommunikationsnetze (Telefon, Mobilfunk, Internet). Die Neckar Drahtwerke waren nach Ende des allgemeinen Stromausfall weiterhin ohne Strom. Als Ursache hierfür stellten die Stadtwerke einen unterirdischen Fehler in der Friedrichsdorfer Landstraße fest. Dort musste zur Fehlerbehebung im Gehwegbereich aufgegraben werden.
Kein gutes Bild gab am Morgen die Störungsstelle der Eberbacher Stadtwerke ab, die von einem Dienstleister in Schwäbisch Hall betrieben wird. Anrufe mit Anfragen von Bürgern und Presseorganen wurden mehrfach ohne Auskunft seitens des Personals abgebrochen.
17.07.23 © 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |