12.05.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Demokratie schützen und verteidigen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Zum ersten Demokratie-Café lud am vergangenen Samstag, 22. Juli, die Initiative "Lebendige Demokratie†ein. Das Interesse war so groß, dass weitere Treffen stattfinden sollen.

Erst vor wenigen Wochen wurde die politisch unabhängige Eberbacher Initiative von Elisabeth Rabl und Charlotte Schneidewind-Hartnagel gegründet. Beide leben in Eberbach, sind Demokratinnen und wollen ein Zeichen setzen für die Demokratie. "Demokratie bedeutet Freiheit und Gleichheit, bedeutet Minderheiten zu schützen und Mehrheiten überzeugen zu müssen. Demokratie bedeutet auch Gewaltenteilung und Menschenrechte. Demokratie ist nicht selbstverständlich und muss immer wieder geschützt und verteidigt werden. Eine wehrhafte Demokratie muss wachsen und in Bewegung bleibenâ€, so die beiden Initiatorinnen.

Tatsächlich nehme laut Umfrage die Zufriedenheit mit der Demokratie ab, sagte Schneidewind-Hartnagel am von der Stadtverwaltung genehmigten Info-Stand am Samstagvormittag vor dem evangelischen Gemeindehaus (unser Bild). Sie stehe zur Demokratie und wolle ein Zeichen setzen, denn es sei “jetzt an der Zeitâ€. Das sahen am Samstag viele Bürgerinnen und Bürger genauso, unter ihnen auch ehemalige kommunalpolitisch Aktive des Eberbacher Gemeinderats. Bei Kaffee, Tee und Snacks wurde diskutiert, informiert, Bedenken über die politische Situation ausgetauscht und Ideen gesammelt. Man war sich einig, gemeinsam für eine lebendige Demokratie einzustehen und dass weitere Treffen und Aktionen geplant und durchgeführt werden sollen.

Termine werden über die Presse bekannt gegeben. Interessierte können sich per Mail zum Mitmachen anmelden (s.u.).

E-Mail-Kontakt: chschneidewind@aol.com

25.07.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de