09.05.2024

Nachrichten > Vermischtes

Feuerwehr Friedrichsdorf war schnell zur Stelle und verhinderte größeren Schaden


(Fotos: Manfred Neubert)

(hr) Zu einem Feuerwehreinsatz aufgrund einer brennenden Mähmaschine kam es heute Vormittag auf der L 2311 bei Friedrichsdorf.

Ein Mann aus dem Kreis Miltenberg wollte an der Straßenböschung vorbereitende Mäharbeiten für das Aufstellen eines Weidezauns erledigen. Er hatte dazu seinen Pick-Up mit Anhänger am Straßenrand abgestellt. Als er kurz nach 10 Uhr den im Anhänger mitgebrachten Raupenmäher starten wollte, fing die Maschine vermutlich wegen eines technischen Defekts Feuer. Der Brand griff auf Weidezaunmaterial aus Kunststoff über, das ebenfalls im Anhänger gelagert war. Das Zaunmaterial konnte noch auf die Straße gezogen werden, wo es weiter brannte, während der Raupenmäher im Anhänger blieb.
Die alarmierte Abteilungswehr Friedrichsdorf der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach war mit rund acht Helfern sehr schnell vor Ort und konnte die brennende Mähmaschine sowie den Weidezaun nur wenige Minuten nach Eingang des Alarms löschen. Auch die Abteilung Stadt rückte mit zwei Fahrzeugen aus, musste aber nicht mehr mit Löschmaßnahmen eingreifen.

Am Anhänger entstand durch das Feuer offenbar kein nennenswerter Schaden. Die Höhe des Sachschadens an der Mähmaschine und am Weidezaun ist noch unbekannt. Ob am Straßenbelag durch das brennende Zaunmaterial ein größerer Schaden entstand, der evtl. ausgebessert werden muss, soll durch die Straßenmeisterei noch geprüft werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat das Polizeirevier Eberbach aufgenommen.

11.08.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de