13.05.2024

Nachrichten > Vermischtes

Zu viele Krankheitsfälle beim Fachpersonal - Busse als Ersatz

(cr) Bei der S-Bahn Rhein-Neckar entfallen ab Freitag, 1. Dezember 2023, bis Montag, 22. Januar 2024, zwischen Heidelberg-Altstadt und Eberbach sowie Meckesheim von 22 bis 4.40 Uhr alle Züge. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr angeboten.

Als Grund gibt die Deutsche Bahn einen aktuell erhöhten Krankenstand in der Fahrdienstleitung im Stellwerk Neckargemünd an. Betroffen sind die Linien S1, S2 und S5/S51.
Aufgrund der abweichenden Fahrzeiten der Busse bittet die Bahn ihre Fahrgäste, mehr Reisezeit einzuplanen und zu beachten, dass die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Eine Fahrradmitnahme in den Bussen ist nicht möglich.

Die Mitarbeitenden der Fahrdienstleitung im Stellwerk seien Fachkräfte, die schwer ersetzbar seien, teilte die Bahn weiter mit. Für die jeweilige Stellwerkstechnik und Region seien spezielle Ausbildungen erforderlich sowie Einarbeitung in die örtlichen Gegebenheiten. Aktuell qualifiziere man Mitarbeitende für flexiblere Einsätze weiter.

30.11.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de