Menschenrechte für alle und ein friedliches Zusammenleben (Fotos: Hubert Richter)(hr) Rund 70 Menschen beteiligten sich heute Mittag an einer Mahnwache gegen Rassismus auf dem Thononplatz in Eberbach.
Symbolträchtig ab “5 vor 12†bildeten die Teilnehmenden einen schweigenden Kreis rund um den Kurpfalzbrunnen und dort aufgestellte Kerzen. Auf vereinzelten Plakaten wurden die Forderungen nach Menschenrechten für alle und für ein “menschenfreundliches, buntes Deutschland gegen Hass, Hetze, Populismus und Gewalt†artikuliert. Nach knapp 20 Minuten löste sich die Versammlung wieder auf.
Aufgerufen dazu hatte die Initiative Lebendige Demokratie Eberbach aus Anlass der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Das offizielle Motto lautete „Menschenrechte für alle - Gegen Rassismus und Ausgrenzung“.
Hintergrund ist die weltweit zu beobachtende Zunahme rechtspopulistischer bzw. rechtsextremer sowie antidemokratischer und menschenfeindlicher Einstellungen sowie der zunehmende Hass gegen Minderheiten, Rassismus, Antisemitismus und Gewalt, die das friedliche Zusammenleben bedrohen.
09.03.24 © 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |