Fest auf dem Leopoldsplatz im Zeichen des Hochwassers (Fotos: Claudia Richter)(cr) Die Eberbacher AGL (Alternative Grüne Liste) hatte am Sonntag, 2. Juni, zu einem Familientag auf den Leopoldsplatz eingeladen. Aufgrund des Hochwassers wurde die Veranstaltung etwas umdisponiert.
Am Sonntagnachmittag sollte die AGL-Veranstaltung ganz im Zeichen von Spiel und Spaß mit Geschicklichkeitsspielen, Verkleiden und Malen für Kinder und Angehörige stehen. Weil aber der Neckar über die Ufer getreten war und Teile der Altstadt erreicht hatte, entschieden die Mitglieder der Wählervereinigung, den Familiennachmittag nicht wie geplant durchzuführen.
Mit Blick auf die Situation gab es dennoch ein Spielangebot für Kinder sowie Kaffee, Getränke und Kuchen. Außerdem war man darauf vorbereitet, den vom Hochwasser Betroffenen bei Bedarf beim Ausräumen von Kellern oder anderen Räumlichkeiten zu helfen, ebenso eine Kinderbetreuung für diese Familien zu gewährleisten.
Die Anzahl der Gäste war überschaubar, denn das Hochwasser, das die meisten Kinder noch nie erlebt hatten, war für viele Stadtbesucher das Highlight dieses Wochenendes. Hilfe für Räumaktionen wurde nicht nachgefragt, und so durften die Anwesenden gemeinsam mit den AGL-Mitgliedern bei lockerer Atmosphäre malen und spielen.
Auch Bürgermeister Peter Reichert kam auf ein kurzes Gespräch am Familientag vorbei. Er hatte sich am Mittag im Rathaus mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zu einem Hochwasser-Krisengespräch getroffen und sich vor Ort über die aktuelle Lage informiert.
04.06.24 © 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |