Neuer Kindergarten fast fertig - Hauhaltslage leicht verschlechtert (Fotos: Claudia Richter/Hubert Richter)(cr) In der Gemeinderatssitzung im Eberbacher Rathaus am Donnerstag, 5. September, teilte die Verwaltung mit, dass die neue Kindertagesstätte am Schafwiesenweg (großes Bild) voraussichtlich Ende September fertig werde.
Die Eröffnung nach außergewöhnlich langer Bauzeit (rund 3 Jahre) sei für Januar 2025 geplant. AGL-Stadtrat Peter Stumpf wünschte eine frühere Eröffnung, da die fehlende Kinderbetreuung im Herbst für einige berufstätige Eltern zum Problem werde. So manche Mutter habe deswegen bereits ihre berufliche Arbeitszeit reduzieren müssen.
In der Sitzung informierte Stadtkämmerer Christian Vieser in einem Quartalsbericht zum 30. Juni über den Stand der städtischen Finanzen. Demnach werde sich vor allem aufgrund geringerer Gewerbesteuereinnahmen das Jahresdefizit 2024 im Ergebnishaushalt um rund 400.000 Euro auf gut 1,8 Mio. Euro erhöhen. Bei den Investitionen erwartet Vieser, dass die geplanten rund 13 Mio. Euro nicht erreicht werden, vor allem weil aufgrund der Verzögerungen beim Hallenbadbau 1,4 Mio. Euro weniger an die Städtischen Dienste zugeführt werden, in deren Wirtschaftsplan die Bäderbetriebe geführt werden. Aufgrund der erwartenden weiteren Verschlechterung der Finanzlage habe die Verwaltung bereits Sparmaßnahmen ergriffen, es seien aber auch Anpassungen bei den Erträgen erforderlich.
In der Bürgerfragestunde wies Werner Morr auf wildes Parken vor dem Treppenaufgang der Michaelskirche am Neuen Markt hin. Er schlug vor, Blumenkübel vor die Treppe zu stellen.
Unter “Mitteilungen & Anfragen” erkundigte sich Stadtrat Hubert Richter (AGL) nach dem Stand der Umrüstung der Ohrsbergturmbeleuchtung auf sparsame LED-Technik. Der Turm soll ab Oktober über die Wintermonate abends wieder angestrahlt werden. Bürgermeister Peter Reichert sagte, dass die Umrüstung der Beleuchtung bis Mitte Oktober erledigt sein solle.
Richter bat außerdem darum, die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung wegen kürzlich aus der Bevölkerung und von Gästen geäußerter Sicherheitsbedenken erneut öffentlich im Gemeinderat zu thematisieren.
SPD-Stadtrat Klaus Eiermann freute sich darüber, dass die Verwaltung Sanierungsarbeiten an der öffentlichen Toilettenanlage in der Dr.-Weiss-Schule an der Zwingerstraße in Auftrag gegeben habe. Über den Umfang der Arbeiten, Kosten und Zeitplan wurde nichts bekannt.
Der marode Boden der Dr.-Weiss-Sporthalle (kleines Bild) soll laut Bürgermeister Peter Reichert im Jahr 2025 saniert werden, und zwar im Rahmen eines Versicherungsfalls (Wasserschaden). Im Vorfeld müsse die Stadt dennoch eine Reparatur für rund 15.000 Euro auf eigene Kosten vornehmen, um den Schul- und Sportbetrieb überhaupt weiter zu ermöglichen.
08.09.24 © 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |