10.12.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wechsel an der Vereinsspitze


Der neue Vorsitzender (l.) Michael Hofmann überreichte dem scheidenden Vorsitzenden Erik Kadesch vom Vorstand ein Geschenk. Kadesch bleibt als Beisitzer dem Verein erhalten. (Foto: Generation Oberzent)

(bro) (kj) Der Verein Generation Oberzent e. V. hielt am 9. Oktober im Hotel „Landgasthof Grüner Baum“ in Gammelsbach seine Mitgliederversammlung ab. Zwischenzeitlich hatte der Verein 101 Mitglieder, von denen neun an der Sitzung teilnahmen.

In seinem Jahresrückblick für 2023 reflektierte Erik Kadesch das Fest am Parkplatz Mümlingquelle mit „Oli Roth“, eine Lesung mit Erwin Müller, die Repair-Cafés sowie das Hauptprojekt „Krüger rockt“.

Nach dem Kassenbericht von Klaus Johe bescheinigte Kassenprüferin Katja Schneider eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erfolgte.

Erik Kadesch legte sein Amt als ersten Vorsitzender nieder, da er dies zeitlich nicht mehr in dem erforderlichen Maße ausfüllen kann. Er bleibt aber als Beisitzer dem Vorstand treu. Mit einem kurzen Resümee reflektierte er seine sechs Jahre als Vorsitzender. Gegründet wurde der Verein im Nachgang zu der Bürgermeisterwahl. Mit Repair-Café, Lesungen, Musikveranstaltungen etc. ist der Verein gut aufgestellt. Bei allen Aktionen muss aber immer der Blick auf die Akteure des Vorstands im Auge behalten werden, denn es sind in der Regel eine Handvoll Vorstandsmitglieder, die das stemmen. Er findet es bedauerlich, dass die Kultur zwar seit Jahren immer wieder ein Thema der städtischen Gremien sei, aber bei Veranstaltungen leider nur selten Vertreter anwesend seien.

Bei den Neuwahlen wurde Michael Hofmann als neuer erster Vorsitzender und Gabi Weber als zweite Vorsitzender gewählt. Mit Katharina Hofmann (Schriftführerin), Klaus Johe (Rechner) und Erik Kadesch, Kathi Beck, Michael Reinhard und Andreas Weinmann wurde der Vorstand vervollständigt.

Der neue Vorsitzende Michael Hofmann dankte an der Stelle Erik Kadesch für die sechs Jahre als Vorsitzender des Vereins, in dem einiges bewegt wurde und überreichte ihm ein Präsent vom Vorstand.

Die Anwesenden blickten dann noch auf die am 26. Oktober anstehende "Beerfelder Musiknacht", die das Vereins-Highlight in diesem Geschäftsjahr sein wird.

14.10.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de