Dutzende Menschen versammelten sich vor der Kirche(hr) Zu einer Mahnwache für Demokratie und Vielfalt trafen sich am frühen Freitagabend einige Dutzend Menschen vor der evangelischen Michaelskirche in Eberbach.
Aufgerufen dazu hatte die “Initiative Lebendige Demokratie”, nachdem die Partei “Alternative für Deutschland" (AfD) eine Bürgerveranstaltung am Freitagabend in Eberbach angekündigt hatte.
Die AfD wurde vom Bundesamt für Verfassungsschutz als “gesichert rechtsextremistisch” eingestuft. Begründet wurde diese Einstufung mit “der die Menschenwürde missachtenden, extremistischen Prägung der Gesamtpartei". Und weiter: "Das in der Partei vorherrschende ethnisch-abstammungsmäßige Volksverständnis ist nicht mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung vereinbar".
Gegen derartige Bestrebungen bezogen die Demonstrierenden am Freitagabend vor der Kirche eindeutig Position, denn die “Initiative Lebendige Demokratie” tritt vor allem für den Erhalt der freiheitlichen Demokratie, für freie Meinungsäußerung und gesellschaftliche Vielfalt ein.
Ob und wo die AfD-Veranstaltung in Eberbach tatsächlich stattfand, wurde übrigens nicht bekannt.
01.12.25 © 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |