09.01.2026

Nachrichten > Kultur und Bildung

Im Depot 15/7 brodelte die Lava


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Eine kuschelige Live-Musik-Fete gab es gestern Abend beim Weihnachtsrock im Kulturzentrum “Depot 15/7” an der Güterbahnhofstraße in Eberbach.

Ziemlich eng ging es im Saal der ehemaligen Lagerhalle zu, denn das Event des Kulturlabors war bereits seit längerer Zeit komplett ausverkauft. Auf der Bühne zog die Band “Lava” um Sänger und Gitarrist Alex Auer alle Register gediegener Partymusik als Kontrastprogramm für die Fans zum Ausklang der ruhig-besinnlichen Weihnachtstage.

Der “Weihnachtsrock” am Abend des zweiten Weihnachtstags gehört in Eberbach seit Jahrzehnten traditionell in den jährlichen Veranstaltungskalender. Früher fand er in der Mehrzweckhalle der Dr.-Weiss-Schule, später im großen Saal der Stadthalle und dann - etwas kleiner - im Kulturlabor an der Friedrich-Ebert-Straße statt. Seit 2022 ist das Depot 15/7 Veranstaltungsstätte auch des Kulturlabors samt Weihnachtsrock. Nach “Gonzo´s Jam” (2022) und zweimal “Black Stuff” (2023/24) wurde diesmal Alex Auer verpflichtet, der aktuell vor allem wieder als Gitarrist in der Band von Xavier Naidoo auf großen Bühnen unterwegs ist, in Eberbach aber auch schon häufiger zu Gast war. In den letzten 20 Jahren (mit dem gestrigen Auftritt) war er mit "Lava" schon viermal Headliner beim Eberbacher Weihnachtsrock. Mit seinen musikalischen Mitstreitern Boris Angst (Schlagzeug), Rolf Breyer (Bass) und Martin Pohl (Keyboard) zeigte Auer einmal mehr seine enorme Bandbreite aus nahezu allen Genres der Pop- und Rockmusik.

27.12.25

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de