09.01.2026

Nachrichten > Kultur und Bildung

Weihnachtliche Düfte und Klänge zum Mitsingen am Museum


(Fotos: privat)

(hr) (asa) Zum sechsten Mal fand an den Adventsfreitagen der “Hirschhorner Advent“ statt. Die Verantwortlichen vom Freundeskreis Langbein´sche Sammlung und Heimatmuseum Hirschhorn e. V. ziehen eine positive Bilanz.

An den vier Freitagen im Advent spielten Musiker der katholischen Kirchenmusik Hirschhorn (KKM) jeweils fünf bis sieben bekannte Weihnachtslieder. An jedem dieser Freitage wurden dazu Texte ausgeteilt, damit die Besucher Strophe für Strophe mitsingen konnten. Bereits ab 17 Uhr zogen Glühweinduft und das Aroma gegrillter Bratwürste über den Platz vor dem Langbein-Museum. Die Musik begann jeweils nach dem Abendgeläut der Evangelischen Kirche - am ersten Abend die Holzbläser und Klarinettisten, dann die Trompeter und Blechmusiker und am letzten Abend nahezu das gesamte Ensemble der KKM. Abend für Abend kamen mehr und mehr Besucher, und am 4. Adventsfreitag schließlich hatte sich der stimmungsvoll illuminierte Platz mit rund 160 Gästen gefüllt. In Abstimmung mit dem Freundeskreis Langbein´sche Sammlung hatte die KKM eine Tuba als Spendenbox aufgestellt.

Der Hirschhorner Advent hat sich als gefragtes und beliebtes Event in der Vorweihnachtszeit in Hirschhorn einen festen Platz erobert. Der Erlös aus dem Glühwein- und Bratwurstverkauf dieser Abende kommt dem Langbein-Museum zugute.

31.12.25

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de