Pflichterfolg gegen Tabellen-Schlusslicht - D-Jugend unterliegt auswärts (Foto: privat)(hr) (sde/tg) In der Handball-Landesliga hatten die Damen der SGH Waldbrunn/Eberbach am Samstag, 17. Januar, in der Eberbacher Hohenstaufen-Sporthalle das Team aus St. Leon/Reilingen zu Gast.
Die Gastgeberinnen waren favorisiert, denn die Gäste hatten bisher nur einen Punkt auf Ihrem Konto. Das SGH-Team nahm die Favoritenrolle an und ließ von der ersten Sekunde keine Zweifel aufkommen, wer das Sagen in der Halle hatte. Die Abwehr und Torhüter zeigten sich über die gesamte Spielzeit von ihrer besten Seite und ließen nur wenige Gegentreffer zu. Im Angriff zeigte man sich variabel und netzte gegen eine lückenhafte Abwehr ein ums andere Mal ein. Über die Spielstände 6:1, 13:3 und 14:6 wurden mit 15:8 die Seiten gewechselt.
In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit machten die Mädels der SGH dann kurzen Prozess und zogen auf 22:12 davon. Die Abwehr fand weiterhin auf alle Angriffsvarianten eine Antwort, und die schnellen Gegenangriffe versetzten den Gegnerinnen Nadelstiche, von denen sie sich nicht erholten. Die letzten 15 Minuten der Partie ließ man dann das Spiel ausgleiten. Beim Stand von 28:17 pfiffen die beiden Schiedsrichter das Spiel ab. Auch sie hatten keine Mühe, das faire und schnell entschiedene Spiel zu leiten. Die Punkte blieben wie erwartet in Eberbach.
Am kommenden Wochenende haben die Handballerinnen eine Pause. Am 31. Januar geht es in heimischer Halle gegen die SG Hammbrücken/Weiher bei Bruchsal. Das Hinspiel gewann man mit 26:32, Anpfiff ist um 16 Uhr.
Ebenfalls am Samstag in der Hohenstaufen-Sporthalle empfing die männliche E-Jugend der SGH die Mannschaft des TSV Heidelberg-Wieblingen 2. Um 10 Uhr startete der Handballvormittag mit den Koordinationsübungen. Die Jungs der SGH konnten sich siegreich durchsetzen, was ihnen die ersten zwei Punkte einbrachte. Anschließend ging es ins Handballspiel im Modus 3 gegen 3. Hier fanden die Gastgeber zunächst überhaupt nicht ins Spiel. In der Abwehr fehlte der Zugriff und im Angriff wollte der Ball einfach nicht ins Tor. So lag die SGH nach 5 Minuten bereits mit 0:5 zurück. Doch dann kämpften sie sich zurück ins Spiel. Bis zur Halbzeitpause arbeitete sich die SGH Tor um Tor heran und verkürzte den Rückstand auf 7:10. Nach der Pause wurde im Modus 6 gegen 6 weitergespielt. In den folgenden 20 Minuten entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die SGH hielt kämpferisch stark dagegen, erarbeitete sich gute Chancen und blieb in Schlagdistanz. Gegen Ende der Partie schlichen sich jedoch vermehrt Abspielfehler und Fangfehler ein, die die Heidelberger konsequent ausnutzten. So setzte sich der Gast am Ende im Handballspiel mit 13:18 durch, was durch den Multiplikator ein 65:144 bedeutete. Damit gingen die beiden Spielpunkte an Wieblingen. Durch den Sieg in der Koordination und die Niederlage im Handballspiel trennte man sich letztlich mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Das nächste Spiel der E-Jugend findet am 24. Januar gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 statt. Spielbeginn in Schwetzingen ist um 10.30 Uhr. Davor findet um 9.30 Uhr die Koordination statt.
Die männliche D-Jugend der SGH Waldbrunn-Eberbach spielte am gestrigen Sonntag auswärts bei der JSG St. Leon/Reilingen. Schon vor dem Spiel musste man sich etwas umstellen, da man krankheitsbedingt nicht aus dem vollen Schöpfen konnte. Das Spiel selbst begann sehr ausgeglichen, die Abwehrreihen standen gut und der Angriff hatte auf beiden Seiten seine Mühen. Nach 7 Minuten führte die SGH mit 4:6 und hatte den Gegner recht gut im Griff. Danach kam es allerdings zu einem Bruch im Angriffsspiel der SGH. Fehlende Bewegung und Ballverluste verschafften der JSG einfache Konter-Tore, und sie konnte nach 12 Minuten mit 9:6 in Führung gehen. Bis zum Pausenpfiff setzte sich das zerfahrene Spiel der SGH fort, und man ging mit 16:9 in die Pause. Die zweite Halbzeit konnte man dann etwas besser gestalten, auch wenn der Beginn nicht optimal lief und man trotz eigenem Anspiel zuerst ein Gegentor hinnehmen musste. Dennoch kämpfte sich die SGH Tor um Tor heran und war nach 32 Minuten wieder auf 3 Tore zum 21:18 herangekommen. Allerdings konnte man das Momentum nicht nutzen und verhalf der JSG wieder recht einfach zu Toren. Letztlich verlor man das Spiel mit 28:24 und ist nun punktgleich mit der JSG St. Leon/Reilingen. Bereits am kommenden Sonntag geht es für die D-Jugend zur HSV Hockenheim 2. Spielbeginn ist um 13 Uhr in der dortigen Jahnhalle.
19.01.26 © 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |