Ausnahmeposaunist bei Mardi Jam Ludwig Nuß (Foto:Agentur)(hr) Einen ganz besonderen Gast präsentiert der Gitarrist Bernhard Sperrfechter in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Eberbach bei der nächsten Mardi Jam. Mit dem Posaunisten Luwig Nuß kommt ein Musiker, den man unverhohlen zur europäischen Elite zählen muss. Neben seiner Aufgabe als festes Mitglied in einer der weltweit besten Jazz-Großformationen, der Big Band des WDR, ist er in vielen Bereichen der deutschen Jazzszene zu hören. So ist er Co-Leader neben Ingolf Burkhardt im "Jazzed Friends"-Quintett und bildet zusammen mit Peter Weniger die Gruppe "MI BLUe". Als Sideman in vielen wichtigen Projekten involviert, spielt er als Big-Band-Posaunist unter so bedeutenden Bandleadern wie Bob Brookmeyer, Quincy Jones, Frank Foster, Bill Holman, Lalo Shifrin und Peter Herbolzheimer. Auftritte bei internationalen Jazzfestivals, die von New York über Montreux bis nach Berlin reichen, sowie Einladungen als Solist zu zahlreichen Produktionen und verschiedenen Orchestern im In- und Ausland unterstreichen die stetige musikalische Weiterentwicklung dieses Ausnahmemusikers.
Ein weiterer namhafter Gast ist der Schlagzeuger Matthias Daneck. Als Träger gleich mehrerer Wettbewerbs- und Festivalpreise ist er gleichzeitig auch im klassischen Bereich tätig. Er ist festes Mitglied u.a. des Neuen Orchester Basel und hat bei zahlreichen Uraufführungen u.a. von Peter Lieuwen, Ladislav Kubik, Jost Meier und Thorsten Wollman mitgewirkt. Internationale Musikergrößen von Rang wie Clarke Terry, Randy Brecker, Bireli Lagrene oder Claus Stötter schätzen sein Schlagzeugspiel ebenso wie die deutsche Szene. Als Komponist und Bandleader leitet er seine eigenen Projekte N.O.W. und die im Dancefloor-Bereich angesiedelten "The Instant Loop Generation" und "Drumatic X".
Schon ein wenig Tradition hat mittlerweile die Reihe der jungen Bassisten, die sich bei der Mardi Jam vorstellen. Als weiteres außergewöhnliches Talent ist der Bassist Arne Huber Teil der nächsten Session. Huber studierte an der Musikhochschule Mannheim bei Thomas Stabenow und erweitert seine Studien momentan im klassischen Bereich an der Musikhochschule in Freiburg. Obwohl noch sehr jung, war er bereits Begleiter von Jürgen Seefelder und Adrian Mears und ist momentan festes Mitglied des preisgekrönten Quintetts "L14,16". Die Mardi Jam findet statt im Alten Badhaus in Eberbach am Dienstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.
02.12.02 © 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |