28.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Alles Glaubenssache? – Leben zwischen Vertrauen und Zweifel

(tw) (ek) Eine besondere Nacht gestaltet die evangelische Kirchengemeinde vom Samstag den 30. auf Sonntag den 31.Oktober. Die Idee, einen ganzen Abend lang Glauben zu entdecken, sichtbar zu machen und miteinander zu teilen, wurde schon bald nach dem erfolgreichen Bibelmarathon im vergangenen Jahr geboren. Unter dem Titel "Alles Glaubenssache? – Leben zwischen Vertrauen und Zweifel" hat ein Team um Pfarrer Ekkehard Leytz ein vielfältiges Programm zusammen gestellt, durch das sich als ein roter Faden das christliche Glaubensbekenntnis zieht.
Eröffnet wird der Abend um 20 Uhr mit der Evang. Kantorei, die Stücke aus der c-Moll Messe von W.A. Mozart singt. Danach breiten Bilder und Texte sowie musikalische Impressionen von Achim Plagge den Glauben an Gott, den Schöpfer aus.
Um 21.30 Uhr singt der Jugendchor Voices of Heaven aus der Gospelmesse von Stephan Zebe. Anschließend kann man an verschieden Stationen Szenen aus dem Leben Jesu erkunden. Der Weg endet mit dem Sterben Jesu und mündet in einen fröhlichen Auferstehungstanz.
Im dritten Teil soll der Glaube an den Heiligen Geist Herzen und Füße in Bewegung setzen, bis die Nacht mit Gesängen aus Taizé und einem Segen gegen 24 Uhr ausklingt.
Jederzeit kann man in dieser Nacht dazu stoßen oder sich verabschieden.
Wer von den Jugendlichen die Nacht in der Kirche verbringen will, kann dies gerne tun.
Am Sonntag um 7.30 Uhr wird ein Bußgottesdienst angeboten, der zum Hinschauen und Umkehren einlädt. Ein gemeinsames Frühstück schließt sich an, ehe um 10 Uhr mit der ganzen Gemeinde der Festgottesdienst zum Reformationstag gefeiert wird.


24.10.04

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de