WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Vermischtes

Neues Mehrzweckboot jetzt offiziell im Dienst - zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(hr) Trotz der Unfall- und Unwettereinsätze der vergangenen Tage veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Eberbach heute einen rundum gelungenen "Tag der offenen Tür" im und am Gerätehaus in der Güterbahnhofstraße.

Bürgermeister Bernhard Martin übergab am Vormittag die Schlüssel für das neue Mehrzweckboot an Gesamtkommandant Jörg Kubein und stellte damit das Boot, das sich bereits seit September vergangenen Jahres in Eberbach befindet, offiziell in Dienst. Da die Feuerwehr nach dem Gesetz auch auf dem Wasser für die Gefahrenabwehr zuständig ist, wurde das Boot im vergangenen Jahr für knapp 68.000 Euro angeschafft. Es wurde mit fast 25.000 Euro aus Landesmitteln bezuschusst. Das frühere Boot der Eberbacher Wehr war fast 27 Jahre alt und hatte aufgrund von Materialversprödung Risse im Rumpf bekommen. Das neue Mehrzweckboot hat einen so genannten "Jet-Antrieb". Es kann damit auch in sehr flachem Wasser fahren, und Personen werden bei Rettungseinsätzen nicht gefährdet, da das Boot kein Schiffschraube hat.

Sämtliche Abteilungen der Eberbacher Wehr beteiligten sich heute, zeigten Fahrzeuge und Geräte und informierten die große Besucherschar über die Feuerwehr. Für Kinder bot die Jugendfeuerwehr einen Spielepark an. Es gab Feuerlöschübungen und eindrucksvolle Demonstrationen. Beispielsweise wurde gezeigt, welche fatalen Folgen es hat, wenn man brennendes Fritierfett mit Wasser zu löschen versucht (Bild unten links).

Am Vormittag spielten die "Schlossauer Musikanten" zum Frühschoppen, und eine reichhaltige Bewirtung sorgte den ganzen Tag über für das Wohlergehen der Gäste.

Oben Kreisbrandmeister Peter Michels, Bürgermeister Bernhard Martin und Gesamtkommandant Jörg Kubein mit dem neuen Mehrzweckboot. (Fotos:Richter)

01.06.08

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro