WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 25. Februar 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Wilder Knoblauch ganz oben auf den Speisekarten


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(hr) Mit einem "Show-Cooking" vor dem Rathaus durch die beiden Profiköche Uwe Jung vom Hotel Krone-Post und Wolfgang Preissl vom Restaurant am Leopoldsplatz wurden heute Vormittag die "Eberbacher Bärlauchtage" eröffnet.

Jung und Preissl zeigten an ein paar Beispielen, wie man mit dem würzigen Frühlingskraut Speisen veredeln kann, und boten den eher spärlich erschienenen Gästen Kostproben an. Es gab unter anderem Bärlauchmaultaschen, Bärlauch-Thunfisch-Wraps, Lammkoteletts mit Bärlauchbutter und Kaninchen im Brik-Teig-Mantel. Die vermutlich weiteste Anreise hatte ein Damenquartett aus Lothringen. Die Französinnen zeigten sich an den Eberbacher Bärlauchrezepten sehr interessiert.

Musikalisch hatte zuvor eine Abordnung des Fanfarenzugs auf das kulinarische Event aufmerksam gemacht, und Bürgermeister Bernhard Martin hatte wieder allerlei Gereimtes zum Thema Bärlauch auf Lager. Mit Verkaufsständen waren gestern auch das Café Müller und Königs Backmanufaktur als weitere "Bärlauchaktive" vertreten.

Die Eberbacher Bärlauchtage dauern noch bis 3. April. In dieser Zeit steht in etlichen Gasthäusern der wilde Knoblauch auf den Speisekarten, und auch die beteiligten Bäckereien und Metzger haben Bärlauchprodukte im Angebot. Im Programm finden sich außerdem Wanderungen, Kutschfahrten, und erstmals die Wahl einer Kinder-Bärlauchprinzessin bzw. eines Bärlauchprinzen am 20. März. Der Bärlauchmarkt in der Stadthalle, in den Vorjahren eine der zentralen Veranstaltungen in der selbst ernannten "Bärlauchhauptstadt" Eberbach, findet in diesem Jahr nicht statt. An den drei kommenden Samstagen werden die Bärlauch-Aktiven aber auf dem Eberbacher Wochenmarkt vertreten sein.

Für weitere Informationen bieten wir hier den Flyer der Eberbacher Bärlauchtage 2010 als PDF-Dokument zum kostenlosen Download an.

Diskussion im Forum

(Foto: Hubert Richter)

13.03.10

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Rechtsanwälte Dexheimer

Werben im EBERBACH-CHANNEL