WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Kultur und Bildung

1. Ausbildungsplatzmesse der Hauptschule mit Werkrealschule

 Video im Player ansehen

(jc) Gestern lud die Hauptschule mit Werkrealschule in der Steigestraße zu einer Ausbildungsplatzmesse ein. Rund 30 Firmen, Betriebe und Dienstleistungsunternehmen aus Eberbach und der Region sowie überregionale, mit der Berufsausbildung befasste Einrichtungen informierten über die unterschiedlichsten Ausbildungsfelder. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich bei ihrem Besuch ein Bild über das hiesige Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten zu machen. Kompetente Fachleute gaben Auskunft über Voraussetzungen und Anforderungen der jeweiligen Ausbildungsberufe. Arbeitsabläufe wurden anschaulich vorgeführt, und es bestand für Interessenten die Möglichkeit, Arbeitsvorgänge selbst auszuprobieren.
Die Messe-Aussteller präsentierten sich teils mit aufwändig vorbereiteten Vorführungen in den Räumen der Schule oder im Freien. Dass Ausbildung für Betriebe zwar mit hohen Kosten verbunden ist, aber neben der Wahrnehmung der sozialen Verantwortung für junge Menschen auch ein gewisser wirtschaftlicher Gegenwert zu erzielen ist, zeigte sich unter anderem auf dem Stand der Neckar Drahtwerke, wo ein Betonstahlmatten-Etikettierer ausgestellt wurde. Das Gerät, ursprünglich für den Eigenbedarf der Firmengruppe entwickelt, wird mittlerweile in der gesamten Betonstahlbranche eingesetzt und sogar von den international führenden Maschinenherstellern zugekauft und unter eigenem Namen weltweit vertrieben sowie auf bedeutenden Fachmessen ausgestellt. Der Bestseller wird komplett in den Lehrwerkstätten der Eberbacher Firma gebaut. Neben der Masse an Exponaten und Vorführungen kam bei Kaffee und Kuchen auch das leibliche Wohl auf der 1. Eberbacher Ausbildungsplatzmesse nicht zu kurz.

Zimmerer stellten ihre Handwerkskunst vor(links), mittleres Foto: Personalleiter Berthold Schäfer (rechts) und Ausbildungsleiter Kuno Lange (2.v. rechts) bei der Vorführung des Neckardraht-Etikettierers, rechtes Foto: Vorstellung der Forstberufe. (Fotos:A.Claussen)

19.04.02

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro