(hr)Mit einem Gesamt-Notendurchschnitt von 2,1 haben die gut 50 Abiturienten des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) ein ausgesprochen gutes Ergebnis hingelegt. Am Freitagabend, 7. Juli, wurden sie in der Stadthalle mit der Überreichung der Zeugnisse feierlich verabschiedet.
25 von ihnen haben im Prüfungszeugnis eine “1” vor dem Komma, als wollten sie ihr Jahrgangsmotto “Alabin - aus jeder Flasche kann was werden” damit augenzwinkernd und nachdrücklich unterstreichen. Nils Stößel und Tom Backfisch erreichten eine glatte 1,0, Kim Götz, Maik Scherer, Paula Gärtner und Elisa Enger folgen mit 1,1.
Die stellvertretende Schulleiterin des HSG, Anne Schmehling, begrüßte die Abiturienten und die Gäste der Feier, bevor Rektorin Anja Katzner ihre Ansprache an den Abi-Jahrgang hielt. Weitere Redebeiträge kamen von Bürgermeister Peter Reichert, der auch ein Geldgeschenk der Stadt dabei hatte, von Sirkka Zimmermann und Birgit Veith-Lemberger für die Eltern, Kim Götz für die Abiturienten sowie Merle Heckmann und Denise Preuß für die SMV. Sehr viel Applaus erhielt Dr. Matthias Hauck, der für die Lehrerschaft sprach und in einer humorvollen Rede die Schulzeit der “Abis” samt den technischen Entwicklungen vom Overheadprojektor und klapprigen Kartenständer hin zum Beamer und iPad Revue passieren ließ.
Neben Preisen der Stadt für die sechs besten Absolventen gab es zahlreiche weitere Auszeichnungen. Unter anderem erhielt Kim Götz den Scheffelpreis im Fach Deutsch, Maik Scherer einen Preis von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Stella Wagner einen von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie und den Gemeinschaftskundepreis, Lukas Müller von der Vereinigung Deutscher Mathematiker sowie vom Verband der Chemischen Industrie und Jonas Veith den Ferry-Porsche-Preis für Physik. Die Alfred-Maul-Medaille für Sport ging an Elisa Enger. Nils Stößel und Hannah Jakob können sich über ein Jahresabo “Spektrum der Wissenschaft” freuen. Der bereits in Karlsruhe verliehene Werner-Stober-Preis (Musik) ging an Elisa Enger, Emilia Bode, Leonie Ader, Stella Wagner, Paula Gärtner und Kim Götz.
Weitere Preise gab es von der Sparkasse Neckartal-Odenwald und vom HSG selbst sowie von dessen Förderverein.
Musikalisch gestaltet wurde die Abschlussfeier vom Abi-Chor und von den Werner-Stober-Preisträgerinnen als “Abi-Ensemble”.
Oben rechts Bürgermeister Peter Reichert mit den Jahrgangsbesten (v.l.) Nils Stößel, Tom Backfisch, Kim Götz, Maik Scherer, Paula Gärtner und Elisa Enger. Unten der Abi-Chor. (Fotos: Hubert Richter)