WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Literatur live in der Stadtbücherei


(Fotos:C.Richter)

(cr) In Zusammenarbeit mit der staatlichen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Karlsruhe konnte vorgestern die Leiterin der Eberbacher Stadtbibliothek, Hildegard Spengel, die Autorin Jana Frey in der Bücherei in der Passage am Neuen Markt begrüßen. Ebenfalls eingeladen war die Klasse 9a der Realschule Eberbach mit ihrer Deutschlehrerin Bernhild Hofherr. Die Lehrerin hatte im vergangenen Jahr das Buch "Höhenflug abwärts" von Jana Frey mit der Klasse gelesen und besprochen. Mit diesem Buch wurde die Autorin für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Die Geschichte erzählt vom Leben eines Mädchens namens Marie und ihren Problemen mit Drogen.
Jana Frey, 36 Jahre alt und Mutter einer 15-jährigen Tochter und eines 13-jährigen Sohns erzählte quirlig von ihrem Leben, warum sie Schriftstellerin wurde und wie sie ihre Geschichten recherchiert. Für das Buch "Höhenflug abwärts" war sie in einer Suchtklinik, lernte ein Mädchen kennen, das sie im Buch Marie nennt, und mit dem sie mehrere Wochen "arbeitete".
Ebenso lebhaft wie die Autorin von sich erzählte, las sie aus ihren Büchern. Zwischendurch beantwortete sie immer wieder die verschiedensten Fragen der Schülerinnen und Schüler, die auf diese Lesung bestens vorbereitet waren.
Von Frey sind neben Jugendbüchern auch Kinder- und Bilderbücher erschienen. In den letzten 15 Jahren hat sie 60 Bücher in 14 Sprachen veröffentlicht. Lesungen von ihr fanden beispielsweise auch in der Schweiz, in Österreich, Polen und Litauen statt. Die nächste Lesung ist in Cuxhaven geplant.

29.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL