WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neckargeracher Ortsgeschehen parodiert


Riesenstimmung herrschte gestern bei der Prunksitzung der Gericher Stromer. Unsere Fotos zeigen oben die Große Garde des NCV beim Showtanz "Fünf Kontinente", das kleines Prinzenpaar Franziska Herrmann und Skender Böcek, sowie das große Prinzenpaar mit Heike und Jens Urbicht. Die untere Bildreihe zeigt die Kleine Garde beim Gardetanz, Richard Langer bei der Playback-Show, sowie Joachim Herrmann und Matthias Fuchs als Heidi und Peter beim parodieren des Neckargeracher Ortsgeschens.

(tb) In Neckargerach stürmt man mit Riesenschritten auf den Höhepunkt der fünften Jahreszeit zu. Das bewies der Carnevals-Verein NCV "Gericher Stromer" am vergangenen Samstag eindrucksvoll, als die Narren aus Neckargerach in der ausverkauften Turnhalle der Minneburg-Schule ihre zweite große Prunksitzung der laufenden Kampagnen veranstalteten. Eine Riesenstimmung herrschte dabei bei den Aktiven auf der Bühne und beim närrischen Publikum in der Halle schon zu Beginn, als Sitzungspräsident Jörg Hoffman nach dem Einzug des Elferrates und der NCV-Garden mit "Wenn ganz Gerich singt und lacht – feiern die Stromer Fassenacht" das Motto der Kampagne 2005/2006 verkündete. Und dieses Motto machte man sich im dann Gericher Narrentempel zu Eigen und brannte ein karnevalistisches Feuerwerk ab.

Nach der Begrüßung hielten dann das kleine Prinzenpaar Franziska Herrmann und Skender Böcek ihren Prolog an das närrische Fußvolk richteten. Das große Prinzenpaar mit Heike und Jens Urbicht folgte sogleich mit seinem Vortrag. Danach ging es Schritt für Schritt weiter im närrischen Programm der Gericher Stromer. Zuerst zeigten die Kleine Garde unter ihren Trainerinnen Silke Ihrig und Anja Link einen hervorragenden Gardetanz bevor Renate Schmalfeld mit ihrer Bütt als Tanzmariechen, an dem der Zahn der Zeit nagt, ein erstes karnevalistische Ausrufezeichen setzen konnte. Wiederum war es dann die kleine Garde, die mit ihren Showtänzen „Pumuckl und Meister Eder“, sowie „Hands Up“ das närrische Publikum begeisterte und eindrucksvoll zeigte, was sie über die Wintermonate einstudiert hatte.
Musikalisch und in besten gereimten Strophen berichteten dann die "Gericher Nachtkrappen" vom Männergesangverein über das Gericher Dorfgeschehen. Mit ihren Parodien über die Fußball-WM und dem Bürgermeisterwechsel sorgte sie für Stimmung. Danach konnte auch die Mittlere Garde unter der Leitung von Andrea Hafner und Miriam Mittmesser ihr Können unter Beweis stellen. Dass in Neckargerach der Narrensamen gut keimt, bezeugten dann Lena Fuchs und Franziska Hermann mit ihrer brillanten Gesangseinlage, die auch den Letzten im Gericher Narrentempel von den Stühlen riss. Tänzerisch ging es dann wieder weiter, als die große Garde, die unter der Leitung von Birgit di Paolo steht, ihren diesjährigen Gardetanz vorführte, der gleichzeitig Schlusspunkt des ersten Teils der gelungenen Prunksitzung des NCV "Gericher Stromer" war.
Nach der Pause für die Aktiven ging es dann Schlag auf Schlag im karnevalistischen Feuerwerk der Stromer weiter. So war es gleich der Elferrat, der zusammen mit dem Zwingenberger Präsidenten Richard Langer eine perfekte Playback-Show in Szene setzte. Riesenstimmung herrschte sogleich und spätestens als „Richi“ Langer den Fastnachtshit "Zensi mit dem Enzian" anstimmte, hielt es niemand mehr auf den Stühlen. Im Anschluss konnte dann auch die Mittlere Garde mit ihrem Showtanz überzeugen. "Als Missraten und Misslungen" brachten dann Thorsten Weckbach und Johannes Blask in der Bütt das närrische Publikum auf Hochtouren. Diese Stimmung wussten Joachim Herrmann und Matthias Fuchs noch zu toppen. Als "Heidi und Peter" berichteten sie über allerlei Geschehen von den Gericher Almen und feuerten manch Riesenlachsalve ins begeisterte närrische Publikum ab. Natürlich erfüllten sie nach den Beifallsstürmen gerne die Rufe nach einer Zugabe.
Dann waren wieder bunte Kostüme und fastnachtliche Stimmung angesagt, als die Große Garde des NCV in gekonnter Manier ihren Showtanz präsentierte, der die Besucher in die fünf Kontinente führte. Wieder einmal hatte sich die Große Garde etwas Besonderes einfallen lassen. In farbenprächtigen Kostümen zogen sie auch in diesem Jahr das Publikum in ihren Bann. Nach der stürmisch geforderten Zugabe rief dann Präsident Jörg Hoffmann abschließend alle Aktiven zum Showdown auf die Bühne und bedankte sich bei allen Akteuren für die hervorragenden närrischen Darbietungen. Wieder hatten die Gericher Stromer ein buntes Programm mit närrischen Glanzleistungen der vielen Akteure, für die das närrische Publikum oft stürmisch Zugaben forderten, aufgeboten.




19.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro