WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

42 neue Mitglieder verstärken den Club

(bro) (jsch) Im Clubhaus des Eberbacher Tennisclubs waren alle Plätze besetzt, als der 1. Vorsitzende Rolf Schieck die Jahreshauptversammlung eröffnete. Er stellte zuerst das Pächterehepaar vor, das für die Bewirtung des Clubhauses und die Wartung der Tennisplätze künftig zuständig ist. Seinen Dank richtete er rückblickend an alle diejenigen Mitglieder, die während der vergangenen Saison mitgeholfen haben durch Einrichten und Eigenbewirtung des Clubhauses, das Clubleben aufrecht zu erhalten.
Zu seinem Bedauern muss das für 2006 geplante regionale Jugendturnier wegen Terminüberschneidungen ausfallen. Es wird jedoch für 2007 wieder ins Auge gefasst. Alle Jugendlichen und Kinder, die am Winterhallentraining teilnehmen, werden mit einem festen Betrag vom Club unterstützt.
Die Kassenwartin Christine Nagler verzeichnete 42 neue Mitglieder, sodass die Mitgliederzahl auf 283 Mitglieder angewachsen ist. Auch die finanzielle Situation hat sich aufgrund von Umstrukturierung der Konten und der schon erwähnten Bewirtung des Clubhauses durch die Mitglieder verbessert. Die Kassenprüfer Lothar Schmitt und Rainer Bussemer hatten keine Beanstandungen und sprachen der Kassenwartin ihren Dank für die exakt geleistete Arbeit aus.
Sportwart Peter Knapp berichtete anschließend von den sieben Mannschaften, die in der abgelaufenen Saison die Wettkampfrunde bestritten haben. Aushängeschild des Clubs war die Oberligamannschaft Herren 50/ 1, die mit einer verlorenen Begegnung Badischer Vizemeister wurde. Sie meldet 2006 bei den Herren 55 und schielt mit einem Auge schon auf die Regionalliga.
Einen personellen Engpass mussten die Verbandsligaherren 30 durchstehen. Dies gelang durch die Unterstützung der Herren 50 Varga und Herbert, sodass der Klassenerhalt gesichert werden konnte.
Als Aufsteiger erspielte sich die junge Herrenmannschaft einen hervorragenden 2. Platz in der Kreisliga, auch hier verstärkt durch den erfahrenen Senior Wißwesser.
Die Herren 40 schafften mit ausgeglichener Leistung und ebensolchem Punktekonto einen 3. Platz in der 2. Bezirksliga.
Als Gruppenzweiter ist die 2. Mannschaft der Herren 50 noch in die 2. Bezirksliga aufgestiegen und geht mit Zuversicht und starker Besetzung in die neue Saison.
Mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen schaffte die 1. Damenmannschaft einen guten 3. Platz in der 1. Bezirksklasse. Ziel bleibt, talentierte Nachwuchsspielerinnen zu integrieren.
Ebenso einen 3. Platz in der 1. Bezirksklasse erreichten die Damen 40, die künftig in der Altersklasse Damen 50 spielen.
Bei den Clubmeisterschaften hatten drei Junioren in der Herrendisziplin gemeldet und sorgten teilweise für Überraschungen. Letztendlich kam es im Finale zu einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels. Dieses Mal hatte Frank Bassing nach drei spannenden Sätzen gegen Jochen Schmitt die Nase vorn.
Programmgemäß wurde Josip Varga durch nie gefährdete Spielgewinne Clubmeister bei den Herren 40 plus. Einen hervorragenden 2. Platz belegte er bei den "Offenen Hallenbezirksmeisterschaften des Bezirks 2" ( Mittelbaden).
Im Anschluss informierte der Sportwart die Aktiven über neue Wettkampfrichtlinien, die ab 2006 Gültigkeit haben.
Mit sechs Jugendmannschaften ging der TC BW 2005 an den Start. Die Jüngsten U 8 spielten noch im Kleinfeld und hielten aufgrund ihrer Erfahrung aus dem ersten Jahr schon wesentlich besser mit. Sie waren begeistert bei der Sache. Die gemischte U 10 Mannschaft konnte sich nicht wie gewünscht behaupten, deshalb wird in diesem Jahr eine reine Jungen- und Mädchenmannschaft an der Medenrunde teilnehmen.
Dagegen spielten die U12 Junioren schon ihre ganze Routine aus und verpassten nur knapp den Aufstieg.
Die U16 Junioren belegten in einer sehr starken Gruppe nur den vorletzten Platz. In diesem Jahr geht die Mannschaft eine Altersklasse höher (U18) an den Start.
Für eine dicke Überraschung sorgten die U16 Junioren durch ihren Aufstieg. Leider kann die höhere Spielklasse nicht wahrgenommen werden, da durch die Alterskonstellation nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung stehen. Die U18 erspielte sich klare Siege und musste nur in der letzten Begegnung einem stärkeren Gegner die Aufstiegchance überlassen.
Turniererfolge neben der Medenrunde erspielten sich Nils Henning Rothenberger und Dominik Palm, wobei der 2. Platz bei den Hallenbezirksmeisterschaften in Leimen von Rothenberger besondere Erwähnung verdient - neben mehreren guten Platzierungen der beiden bei offenen Turnieren. Seit zwei Jahren nimmt im Winter eine gemischte Mannschaft U18 ( Eberbach/ Ketsch) an der Wintermedenrunde teil und wurde Hallenbezirksmeister.
Große Resonanz fand mit 30 Kindern von sieben bis zwölf Jahren das Tennisferiencamp, das auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird.
Anschließend bedankte sich Ehrenmitglied Bruno Schmitt für die reibungslose Arbeit des gesamten Vorstandes und bat um dessen Entlastung, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.
Zum Schluss informierte Rolf Schieck noch über anstehende bauliche Veränderungen und appellierte an die Bereitschaft zur Mitarbeit aller Mitglieder. Mit seinen Wünschen für eine gute und erfolgreiche Saison wurde die Versammlung beendet.

01.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro