WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Konzert und Empfang zum 15-jährigen Dirigentenjubiläum


Voll des Lobes waren MGV- Vorsitzender Wilfried Kappel, Pfarrerin Angelika Bless und Bürgermeister Roland Schilling über den langjährigen Dirigenten Andreas Walz (Fotos: Böhm)

(ub) (MJB) Ein gemeinsames Chorkonzert der beiden Männerchöre aus Schwanheim und Brombach begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer in der bis auf den letzten Platz besetzten evangelischen Kirche in Schwanheim. Anlass für das gemeinsame Singen war die 15-jährige, überaus erfolgreiche Chorleitertätigkeit von Dirigent Andreas Walz beim MGV Schwanheim. Das Konzert wurde am nächsten Tag in der Kirche in Brombach wiederholt.
Seit mehr als 15 Jahren schon führt Andreas Walz beim Männergesangverein 1867 Schwanheim den Dirigentenstab. In dieser Zeit konnte der Chor nicht nur sein Repertoire erweitern, sondern auch bei Wertungssingen beachtliche Erfolge erringen. Dass die von Chorleiter Walz mit dem Chor einstudierten modernen Chorsätze auch junge Leute anzusprechen vermögen, kann man in den Reihen der Sänger des MGV deutlich sehen.
Das Dirigentenjubiläum war für die Schwanheimer Sänger und den ebenfalls, schon länger von ihm geleiteten MGV 1910 Brombach Grund und Anlass, ein Konzert unter seiner Gesamtleitung zu gestalten. In monatelanger Arbeit studierten die beiden Chöre zunächst getrennt, dann seit Jahresbeginn auch in gemeinsamen Proben, zahlreiche sakrale Lieder in teils lateinischer und russischer Sprache ein. Dazu kamen Gospels und Spirituals in modernem drei- und vierstimmigem Chorsatz.
Die Konzertbesucher wurden zunächst durch ein Präludium auf den Abend eingestimmt, das Christian Wagner an der Orgel und Thorsten Wagner an der Querflöte zu Gehör brachten. In ihrer Begrüßung gab Pfarrerin Angelika Bless ihrer Freude Ausdruck, dass das Konzert zu dem besonderen Anlass in der Kirche stattfinde, wo es gut mit der besonderen Atmosphäre in der Kirche harmoniere, die mit ihrer hervorragenden Akustik zu einem guten Gelingen beitrage. Gott habe Andreas Walz die Gabe gegeben, Klangerlebnisse weiterzugeben. Auch deshalb eigne sich die Kirche besonders als Ort der Weitergabe. Wilfried Kappel, Vorsitzender des MGV Schwanheim, wünschte sich, dass man die Erwartungen des Publikums zufrieden stellen könne, denn das sei der größte Wunsch der Sänger.
Den ersten Teil des Programms eröffnete "Herr unser Gott" im vierstimmigen Satz von Karl-Josef Müller, gefolgt von "Segne, oh Herr". Im Lied "Der liebe Herrgott hält die Wacht" ertönte erstmals die Tenorstimme von Solist Michael Blaschek. Nach dem lateinischen "Domine, pacem da nobis" folgte das altrussische Kirchenlied "Tebe moem". Es folgten "Veni Jesu" im Satz von Friedrich Silcher und "Sancta Maria" von Johannes Schweitzer. Den ersten Teil beschlossen die Lieder "Wenn ich ein Glöcklein wär" und "Wenn ein Tag zu Ende geht".
Im zweiten Teil gab es "Good News", ein Spiritual mit Tenor- und Bariton-Soli. Der Gospel-Song "Kum ba yah - my Lord" und das Spiritual "O Herr, welch ein Morgen" – die deutsche Fassung des bekannten "My Lord, what a Morning" wurden gefolgt von "Die Rose" – die deutsche Bearbeitung des bekannten Lieds von Amanda McBroom –"The Rose". Beim Spiritual "Wo warst Du?" waren gleich mehrere Solisten zu hören. Das Programm gipfelte in der gesungenen Sehnsucht amerikanischer Neger-Sklaven: "I Want to go to heaven". Der in Standing Ovation gipfelnde begeisterte Applaus eines dankbaren, zufriedenen Publikums zeigte den Mitwirkenden, dass sich ihre Probenarbeit gelohnt hatte. Besonderen Beifall erhielten dabei die Solisten Michael Blaschek, Werner Heckmann, Rolf Mathes, Jochen Schmitt und Roland Weber. Mit zwei weiteren Liedern, der "Bergheimat du" und einer Wiederholung der "Good News" revanchierten sich die Sänger für den Beifall. Als Zwischenspiel zwischen den beiden Teilen des Programms war das Bläserchor Heddesbach unter der Leitung von Pfarrer Jörg Makarinus-Heuß zu hören.
Direkt an das Konzert schloss sich ein Empfang im Schwanheimer Dorfgemeinschaftshaus zu Ehren von Chorleiter Andreas Walz an, bei dem MGV-Vorsitzender Kappel neben ihm mit seiner Familie und den beiden Chören auch den Stellvertretenden Vorsitzenden des Kurpfälzischen Sängerkreises Heidelberg Manfred Menges aus Rauenberg, Pfarrerin Angelika Bless, die ehemalige Chorleiterin Heidrun Braus, den Schönbrunner Bürgermeister Roland Schilling, selbst Sänger im MGV Schwanheim, und Schönbrunner Gemeinderäte als Ehrengäste begrüßen konnte. Den zu ehrenden Chorleiter verglich Kappel mit einer Uhr. "Eine Uhr ist wie er, er ist wie eine Uhr, nämlich zuverlässig, hat Qualität und ist wertvoll." So beschrieb Kappel die Eigenschaften des Dirigenten. Durch seine konsequente, pünktliche Probenarbeit, sein hohes Pflichtbewusstsein und seinen Einsatz habe er den Fortbestand des Chores gesichert. Den Dank des Chores überreichte er Walz in Form eines Präsentes, seiner Frau Iris einen Blumenstrauß als Dank für die Unterstützung im Hintergrund.
Kappels Dank galt auch allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen hatten, darunter die fünf Solisten, Organist und Flötist, Thomas Haas, der das Programm gestaltet hatte, und Jürgen Schade, der das Konzert aufgenommen hat und daraus eine CD machen wird. Auch sie erhielten jeweils ein Weinpräsent.
Bürgermeister Roland Schilling dankte Walz für seine Arbeit im Namen der Gemeinde mit einem Wappenteller und einem "Diensthandtuch" mit dem Gemeindewappen. Die beiden Chöre sangen gemeinsam zum Abschluss und ebenfalls als Dank an ihren Dirigenten "Bergheimat du", dirigiert von Christian Wagner, und "Schieme", dirigiert von Michael Blaschek.

22.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro