WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse

(ub) In seiner nichtöffentlichen Sitzung vom 24. Februar hat der Schönbrunner Gemeinderat sechs Beschlüsse gefasst, die von Verwaltungsmitarbeiter Karl Wilhelm, zuständig für die Geschäftstelle Gemeinderat, in der aktuellen Sitzung am vergangenen Freitag bekanntgab.
Es sollen eine Schulsekretärin als Teilzeitkraft und ab 1. April eine Reinigungskraft für die Grundschule eingestellt werden.
Für den neu zu gründenden Förderverein der „Bildungswerkstatt Schönbrunn 2000“ legt die Gemeinde Schönbrunn als Schulträger Wert auf die Feststellung, dass es um die Finanzierung zusätzlicher Unterrichtsmaßnahmen geht. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass Staat und Gemeinde nicht mehr bereit seien, den gesetzlich verbrieften Bildungsanspruch zu finanzieren. Soweit sich in der Praxis nachhaltig Mittel aus Spenden und Sponsoring abzeichnen, wird der künftige Förderverein die Spenden entgegennehmen und an die Gemeinde weiterleiten. Bis dahin werden eingehende Spenden direkt von der Gemeindekasse vereinnahmt und auf einer speziell dafür einzurichtenden Haushaltsstelle verwaltet.
Bürgermeister Roland Schilling informierte in der aktuellen Sitzung ergänzend über eine für den 28. März geplante Elternvertreterversammlung. Zur Gründung des Fördervereins wurden Satzungen umliegender Schulen bereits angefordert. Ein Treffen zur Vorbereitung der Vereinsgründung hat bereits statt gefunden (wir berichteten).
Ebenfalls nichtöffentlich wurde beschlossen, dass der ehemalige Sängerraum im 2. Untergeschoß des Schönbrunner Rathauses nach dem Auszug des MGV Schönbrunn künftig durch die DRK-Bereitschaftsgruppe genutzt wird. Die Sanierung des Raums erfolgt durch die Bereitschaftsgruppe in Eigenleistung. Kosten für die Überlassung des Raums werden nicht erhoben, solange der bisherige Nutzungsumfang nicht wesentlich überschritten oder der Raum nicht für kommerzielle Zwecke genutzt wird.
Über den geänderten Entwurf der Flächennutzungsplanfortschreibung des Gemeindeverwaltungsverbands "Kleiner Odenwald" wurde der Gemeinderat informiert. Erstmals war nun vom Ausbau eines Tiefbrunnens für die Wasserversorgung der Gemeinde Schwarzach die Rede, der sich nur ca. 2 km südlich der Gemeindegrenze befindet. Soweit die Gemeinde Schönbrunn durch ein evtl. Wasserschutzgebiet betroffen sein wird, erfolgt noch eine formelle Verfahrensbeteiligung.
Auf Beschwerden Schwanheimer Eltern hat der Schönbrunner Gemeinderat reagiert und die Verwaltung beauftragt, die Überwachung des Verkehrs in der Allemühler Straße anzuregen. Mit Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich muss deshalb gerechnet werden.

28.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro