WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erika Knappmann komplettiert das Seelsorgeteam


Links: In einem feierlichen Gottesdienst wurde Pfarrerin Erika Knappmann (Bildmitte) mit Pfarrerin Birgit Lallathin, Geschäftsführer Reinhard Adler und Schuldekanin Barbara Köhrmann (v.l.) in ihr neues Amt eingeführt. Rechts: Geschäftsführer Reinhard Adler bedankte sich bei Pfarrer i.R. Bährle (li.) für die Überbrückung der langen Vakanzzeit. (Fotos: privat)

(bro) (ap) Fast ein Jahr lang war die Pfarrstelle am Schwarzacher Hof der Johannes-Anstalten Mosbach vakant. Zum 1. April trat nun Pfarrerin Erika Knappmann die Nachfolge von Eckhard Weißenberger an. In einem feierlichen Gottesdienst am vergangenen Sonntag, 30. April, wurde sie von Schuldekanin Barbara Köhrmann ins neue Amt eingeführt, und viele gute Wünsche für die neue Pfarrerin begleiteten den Gottesdienst und das anschließende Kaffeetrinken.

Erika Knappmann wurde 1955 in Lahr geboren. Sie studierte Theologie in Berlin, Marburg und Heidelberg und war zuletzt (seit 1990) Pfarrerin an der Kapellengemeinde der Heidelberger Stadtmission. Bei aller Freude an ihrer Arbeit "nah am Menschen" entschloss sie sich vor zwei Jahren, neben ihren Verpflichtungen als Pfarrerin, etwas Neues zu wagen. Sie begann, Sonderpädagogik zu studieren. Das möchte sie, der Doppelbelastung zum Trotze, auch möglichst zu Ende führen. Als besonders spannend empfindet Erika Knappmann die Gottesdienstgestaltung für Menschen mit geistiger Behinderung. Leichter als ihre bisherige Arbeit werde das sicherlich nicht werden, aber sie sieht eine große Herausforderung darin, mit der Botschaft des Evangeliums die Herzen zu erreichen.

Dass sie für ihre neuen Aufgaben die besten Voraussetzungen mitbringt, wurde ihr von allen Seiten bescheinigt. Auch Reinhard Adler, Geschäftsführer der Johannes-Anstalten Mosbach, nannte die neue Pfarrerin "wie geschaffen für dieses Amt. Bei Pfarrer i.R. Erich Bährle bedankte sich Adler für die Überbrückung der langen Vakanzzeit.

Fürbitten für die neue Kollegin sprach Birgit Lallathin, Pfarrerin der Johannes-Anstalten in Mosbach. Der Gottesdienst wurde vom Singkreis und der Orffgruppe der Mosbacher Johannesgemeinde sowie vom Posaunenchor Aglasterhausen-Schwarzach und von Gottfried Broschwitz an der Orgel feierlich umrahmt.

Erika Knappmann beginne ihren Dienst zu einer Zeit, wo in der Behindertenhilfe alles in Bewegung und so gut wie nichts mehr selbstverständlich sei, stellte Dr. Peter Rösinger, Geschäftsbereichsleiter Wohnen, beim anschließenden Kaffeetrinken im Speisesaal fest. Er sagte der neuen Kollegin größtmögliche Unterstützung in allen Belangen zu.

Pfarrer Richard Lallathin (Mosbach) freute sich sehr, dass das "Seelsorgeteam" der Johannes-Anstalten wieder komplett ist, und hatte als Begrüßungsgeschenk einen Kompass mitgebracht, weniger zur äußeren denn zur inneren Orientierung gedacht. Als Besonderheit steht in allen vier Himmelsrichtungen der Buchstabe "M", und somit weist dieser Kompass immer in die Richtung "zu den Menschen".

"Hier hat der Herrgott eine gute Wahl getroffen", ist sich der Schwarzacher Bürgermeister Theo Haaf nach ersten Gesprächen mit der neuen Pfarrerin sicher.
Diese zeigte sich über den warmen Empfang an ihrer neuen Wirkungsstätte sehr erfreut und bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen hatten.

04.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro