WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ehrungen, Lob und Respekt für einen Traditionsverein


Links oben: Hermann Eiermann erhält von Wolfgang Wäsch für 50 Jahre Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel. Rechts oben die für 25 Jahre Mitgliedschaft Geehrten Torben Menges, Kerstin Rundel, Tobias Menges, Alexander Silbereis und Jutta Veith-Neuer mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Torsten Leuwer (v.l.). Rechts unten Heike und Thomas Achilles, die mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden. (Fotos:Menges/Richter)

(hr) (cum) 75 Jahre SG Rockenau feierte der Fußballverein am Freitagabend in der Rockenauer Festhalle mit einem Festbankett. Mit zwei Multimediashows, kurzweiligen Reden und Ehrungen ließ der Traditionsclub seine ereignisreiche Geschichte Revue passieren.

"Am Anfang war der Ball – dann kam der Verein": Mit ihrer ganz eigenen Schöpfungsgeschichte blickte die SG Rockenau auf die 75 Jahre seit ihrer Gründung zurück. Höhen und Tiefen erlebte der Verein, etliche Meisterschaften, aber auch Abstiege, große Spieler brachte die SG hervor und groß ist auch der Zusammenhalt der rund 350 Mitglieder im Jubiläumsjahr.
"Respekt, Anerkennung und Dank für alle Leistungen, die der Verein erbracht hat", zollte Ortsvorsteher und Schirmherr Hans Leistner. Als "Säule des dörflichen Lebens" bezeichnete Bürgermeister Bernhard Martin den Club und wünschte "stramme Beine, feste Waden und gutes Feiern, aber dann auch guten Aufbruch zu neuen sportlichen Zielen". Als Geschenk brachte Eberbachs Rathauschef einen Wappenteller, eine Urkunde und einen kleinen Umschlag mit.
Der Vorsitzende des Fußballkreises Heidelberg, Alfred Lampert, zeigte sich zuversichtlich, dass der Verein auch in Zukunft die Grätsche zwischen Leistung und Geselligkeit schaffen werde. Vom Deutschen Fußballbund und dem Fußballkreis überbrachte der Funktionär Anerkennungstafeln, der Badische Fußballverband ließ zum Jubiläum fünfmal 75 Euro springen.
Eberbachs Sportausschussvorsitzender Dieter Jeitner, für Rockenau einst selbst in 17 Spielen am Ball, lobte das freundschaftliche Verhältnis zu den jeweiligen Vorsitzenden während seiner Amtszeit. "Ich bin zuversichtlich, dass Spieler und Vorstand alles daransetzen werden, in die A-Liga zurückzukehren", sagte Jeitner. Schließlich ist Rockenau zum zweiten Mal nach 1956 in einem Jubiläumsjahr abgestiegen. Auch Jeitner brachte einen Umschlag mit und hofft darauf, dass im nächsten Jahr in der Festhalle wieder gefeiert werden kann: "eine Meisterschaftsfeier".
Für die Rockenauer Vereine überbrachte Gerd Zimmermann Glückwünsche. Von der Delegation des SV Eberbach um Wolfgang Wiegel musste sich SG-Präsident Wolfgang Wäsch unter Gelächter eine Narrenkappe aufsetzen lassen. "Ich ziehe meinen Hut vor dem, was hier immer wieder auf die Beine gestellt wird", betonte Wiegel dennoch. Den neuen WM-Ball überbrachte VfB-Präsident Joachim Scheible, auf dass er für Rockenau immer im richtigen Tor landen möge – außer natürlich gegen den VfB. Trotz aller Rivalitäten im sportlichen Bereich habe er großen Respekt. Zudem habe Rockenau die beste Sportplatzbratwurst im ganzen Fußballkreis. Als Vertreter des FSV Löwen Pleutersbach überbrachte Wolfgang Raule eine Ballspende für die Jugend.

Unter stehenden Ovationen wurde Hermann Eiermann, inzwischen 82 Jahre alt, für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Jutta Veith-Neuer, Kerstin Rundel, Tobias und Torben Menges, Alexander Silbereis und in Abwesenheit Elke und Hans Ehret. Eine besondere Ehrung wurde dem Spielausschuss-Vorsitzenden Thomas Achilles und seiner Frau Heike zuteil. Achilles spielte ausschließlich für die SG Rockenau, lief dabei 104-mal in der ersten Elf auf und ist seit 22 Jahren im Vorstand, 16 Jahre davon als Spielausschussvorsitzender. Für seine herausragende Treue zum Verein zeichnete Präsident Wäsch seinen Vorstandskollegen mit der Ehrennadel in Gold aus.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten der Rockenauer Männergesangverein Sängerlust und die Rocky Harmonists. Nach rund zwei Stunden offiziellem Programm ging der Abend in den gemütlichen Teil über. Und die Mehrzahl der Gäste war sich einig: Mal was ganz anderes, unterhaltsam und kurzweilig sei das Programm gewesen – so wie die SG Rockenau auch nach 75 Jahren noch. Am kommenden Wochenende gehen die Feierlichkeiten beim Jubiläumspfingstsportfest weiter.

29.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro