WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

SG Rockenau feiert Jubiläum - Der Waldhof kommt im Doppelpack

(hr) (cum) 75 Jahre wird die SG Rockenau in diesem Jahr – und bietet zu ihrem Jubiläums-Pfingstsportfest vom 2. bis 5. Juni vier Tage volles Programm: mit Fußball total, Party pur, Festgottesdienst, Frühschoppen, Dorfolympiade und Jugendturnier. Und mit dem SV Waldhof Mannheim im Doppelpack.

Eine renommierte Fußballmannschaft aus der Region wollte die SG Rockenau für ein Freundschaftsspiel zu ihrem 75-jährigen Jubiläum. Jetzt hat sie gleich zwei: Denn am Samstag, 3. Juni, spielen die Landesligamannschaft des SV Waldhof Mannheim und die Waldhof-Traditionself um Karlheinz Bührer auf dem Rockenauer Waldsportplatz. "Fußball total" ist dort ab 14.30 Uhr angesagt. Den Auftakt zum Ball-Marathon mit vier attraktiven Begegnungen machen die Frauen: Die ehemalige Verbandsligaelf der SG-Fußballfrauen trifft auf die aktuelle Landesliga-Mannschaft.
Ebenfalls hochinteressant verspricht die zweite Partie um 16 Uhr mit den Veteranen glorreicher SG-Zeiten zu werden. Die SGR-Traditionself der goldenen 80er Jahre tritt gegen die aktuelle AH-Mannschaft von SGR und SV Eberbach an. Zahlreiche Spieler, die einst für Rockenau erfolgreich den Ball getreten haben, hat Teamchef Klaus Albert in seinen Kader berufen. Fast alle wollen kommen, um während und nach dem Spiel ein Fußballfest zu feiern.

Um 17.30 Uhr betritt ein Stück Bundesligageschichte den noch jungen Rockenauer Rasen. Die Karlheinz-Bührer-Traditionself mit etlichen ehemaligen Bundesliga-Kämpen des SV Waldhof Mannheim spielt gegen eine von Günter Menges zusammengestellte Auswahl regionaler und internationaler Fußballgrößen. Unter anderem mit dabei sind Stefan Strerath, der 19 Spiele für Borussia Dortmund bestritten hat, und Hans-Peter Makan, der 1984 mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister wurde. In Jürgen Groh bietet die Auswahl gar einen waschechten Ex-Nationalspieler auf. Der Mittelfeld- und Abwehrspieler trat in 351 Bundesligaspielen für den Hamburger SV und den 1. FC Kaiserslautern an. 1983 holte er sich mit dem HSV in Athen durch ein 1:0 gegen Juventus Turin den Europapokal der Landesmeister (die heutige Champions-League-Trophäe). 1982 und 1983 wurde Groh mit dem HSV zweimal hintereinander Deutscher Meister, 1981 und 1984 Vizemeister. Komplettiert wird das All-Star-Team von regionalen Stars des runden Leders wie unter anderem Rüdiger Menges, German Scholl, Rudi Bärhausen, Heiko Throm und Rockenaus Jahrhundertstürmer Markus Menges. Als Gegner wartet kein geringerer als die Traditionself des SV Waldhof Mannheim um Karl-Heinz Bührer. Der Mannheimer Offensivstratege, der in 182 Bundesligaspielen 42 Tore für den Waldhof geschossen hat, bringt unter anderem Gerd Dais, Volker Schlappner, Hans Hein, Jürgen Makan, Thomas Schwechheimer und Volker Kispert mit. Insgesamt werden in dem Fußballhighlight Spieler mit der Erfahrung von mehr als 1000 Bundesliga- und Zweitligaspielen auf dem Rockenauer Waldsportplatz stehen.
Eine besondere Herausforderung steht der ersten Rockenauer Elf bevor. Um 19 Uhr gegen die Landesliga-Mannschaft des SV Waldhof Mannheim kann sich die junge Truppe beweisen und nach einer verkorksten Saison vielleicht sogar ein Erfolgserlebnis feiern. Mit einer großen Oldie-Party feiert dann von 22 Uhr an die aus ganz Deutschland zusammengeströmte Fußballfamilie der SG gemeinsam mit ihren Gästen.

Gefeiert werden darf auch schon am Freitag, 2. Juni. Elf Mannschaften, so viele wie noch nie, haben zum Kleinfeldturnier für Freizeit- und Betriebsmannschaften gemeldet. Mit dabei sind Sparkasse Neckartal Odenwald, Adler-Freunde Eberbach, R.P. Scherer/Gelita, Ronald Schmitt Tische, Volksbank Neckartal, FSV Löwen Pleutersbach, Cooper Crouse Hinds, Hospital Hotspurs, Skiclub A1K2-Team und die Warriors aus Heidelberg gar mit zwei Teams. In zwei Gruppen werden die vier Halbfinalisten ermittelt. Den drei ersten Plätzen winken Preise. Die Siegerehrung steht gegen 22.30 Uhr an. Mit Turnierbeginn um 18 Uhr steigt im Festzelt eine Afterwork-Party.

Mit einem Festgottesdienst auf dem Fußballplatz wird am Sonntag, 4. Juni, um 9.15 Uhr das Programm eröffnet. Je nach Wetter wird der Gottesdienst mit Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal und dem Posaunenchor im Freien oder im Festzelt gefeiert. Bei einem zünftigen Bayrischen Frühschoppen mit Weißwurst, Brezeln und Weißbier können sich die Sportfestbesucher von 10.15 Uhr an stärken. Zum Mittagessen verwöhnt Chefkoch Kurt Wäsch in diesem Jahr die Gäste.

Das Sportprogramm beginnt um 11 Uhr mit einem Spiel zwischen der AH des VfB Eberbach und der SG-Reserve. "Dabei sein ist alles" heißt es um 14 Uhr bei der Eröffnung der 4. Rockenauer Dorfolympiade. Fünf Mannschaften aus dem Dorf messen sich bei Disziplinen wie Torwandschießen, Luftballonstechen und Baumstammsägen. Um 17 Uhr können sich die Olympioniken beim Freundschaftschaftsspiel TSV Strümpfelbrunn gegen SV Moosbrunn erholen, ehe um 18.30 Uhr mit dem Spiel Oberdorf gegen Unterdorf das Olympiafinale ausgetragen wird. Um 20.30 Uhr steigt die Countdown zur WM-Party im Festzelt.

"Jugend forsch" ist das Motto am Montag, 5. Juni. Um 9 Uhr beginnt das traditionelle Hermann-Reglin-Gedächtnisturnier für Jugendmannschaften. Zum Auftakt spielen die jeweils zwei F-Jugend-Teams von SV und VfB Eberbach. Um 11 Uhr bestreiten die C-Juniorinnen der SG Rockenau ein Einlagespiel. Um 12 Uhr spielen sieben D-Jugend-Mannschaften aus der Region um den Turniersieg. Von 15 Uhr an klingt das Jubiläumssportfest mit zwei Freundschaftsspielen aus: Der SV Gammelsbach tritt gegen den VfB Eberbach an. Der SV Neckargerach trifft auf den SV Eberbach.

Spielplan am Samstag, 3. Juni:
14.30 Uhr Frauenfußball: SG Rockenau – SGR-Traditionself
16.00 Uhr Alte Herren: SG Rockenau / SV Eberbach – SGR Traditionself
17.30 Uhr Günter Menges-All Stars – Karl-Heinz Bührer-Traditionself
19.00 Uhr SG Rockenau – SV Waldhof Mannheim II

Voraussichtliche Mannschaftsaufstellungen am Pfingstsamstag:

SGR-Traditionself
Klaus Albert, Uwe Beetz, Heiner Beisel, Udo Beisel, Walter Durst, Martin Eiermann, Peter Keller, Rainer Kittel, Gunther Krauth, Markus Menges, Uwe Neureuther; Karl-Heinz Silbereis, Branisa Stanjolovic, Uli Wäsch, Wolfgang Wäsch.

Karl-Heinz Bührer-Traditionself
Andreas Schmidt, Andreas Brünnle, Willi Wlodarcyk, Stephan Groß, Gerd Dais, Volker Schlappner, Karl-Heinz Bührer, Hans Hein, Uwe Sauer, Thomas Schwechheimer, Jürgen Makan, Volker Kispert, Marco Flick.

Günter Menges-All Stars
Uwe Neureuter, Hans-Peter Makan, Rüdiger Menges, German Scholl, Rudi Bärhausen, Benno Galm, Jürgen Groh, Stefan Strerath, Wiggerl Schmidt, Ralf Gimmy, Klaus Kleinert, Frank Jeck, Ralf Landerer, Fath Gümüs, Heiko Throm, Markus Menges.

31.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro