WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Viele Titel und Spitzenplatzierungen für die Eberbacher Sportler


TVE Teilnehmer beim Landesturnfest. (Foto:privat)

(tw) (jl/tve) Die Festtage sind vorbei. Nein es ist nicht von Weihnachten, Ostern oder Pfingsten die Rede. Sondern vom gemeinsamen Landesturnfest des Badischen und des Schwäbischen Turnerbundes, das vom 24. bis 28. Mai in Heidelberg stattfand.
Von dieser sportlichen Großveranstaltung, mit immerhin 20.000 gemeldeten Aktiven in über 400 Wettbewerben, nahmen die Eberbacher vor lauter Frühlingsfest fast nichts wahr.
Lediglich ein kleines Häufchen von 116 Sportlern des TV Eberbach, plus deren Familien, beteiligte sich in mehrerlei Hinsicht aktiv am Geschehen in Heidelberg. Denn zum einen absolvierten fast alle einen oder mehrere Wettbewerbe und zum anderen leistete der TVE aktive Hilfe bei vielen organisatorischen Einsätzen vor und während des Turnfestes.
Letzteres erforderte von den hiesigen Verantwortlichen einiges an Überzeugungsarbeit um Helfer für die vom TVE, während der Wettkämpfe, zu betreuenden Sporthallen des TSV Handschuhsheim zu finden. Ihnen, und allen die dem Ruf um Unterstützung folgten dankte der TVE herzlich.
Aber auch die sportlichen Ergebnisse des Turnvereins können sich sehen lassen. Nicht nur das er der teilnehmerstärkste Verein war. Nein man nahm auch an Titeln und Spitzenplatzierungen mit was nur irgendwie möglich war.
Allein bei den Wahlwettkämpfen der gemischten oder Sportart spezifischen Klassen erreichten die TVE-ler neunmal das Siegertreppchen und viermal Plätze unter den besten Zehn.
Bei den Bestenwettkämpfen im Schwimmen gelang Andrea Raule und Roland Garhöfer sogar der Sprung aufs oberste Treppchen.
Auf den 2. Platz sprang sich Axel Wilbertz, einziger Aktiver Trampolinspringer des TVE, beim BW-Pokalwettkampf der Trampolinspringer.
Die auf hohem Niveau ausgetragenen BW-Pokalwettkämpfe im männlichen Gerätturnen nutzte Tino Broghammer zu einem erfolgreichen Einstieg ins Pflicht-Kür-Programm und belegte den 5. Platz.
Philipp und Michael Sigmund sowie Andreas Kohler konnten sich bei den Baden-württembergischen Meisterschaften im Schwimm-5-Kampf für die Deutschen Meisterschaften im September in Konstanz qualifizieren.
Der seit vielen Turnfesten immer wieder von TVE Aktiven absolvierte Wettkampf im Orientierungslauf brachte diesmal für Ulrike Richter und Reinhard Zettl einen 2. Platz ein.
Wieder einmal erfolgreich waren die Volleyballer. Ähnlich wie die Wahlwettkämpfe erfreut sich die Beach- Variante dieser Sportart zunehmender Beliebtheit. Dies drückt sich in teilweise extrem hohen Teilnehmerzahlen aus. Hier die besten Ergebnisse mit den teilnehmenden Teamzahlen in Klammern: Mixed 19+: 3. Platz Anne Zollmann/Uwe Wagner (87 Teams), Mixed Jugend: 2. Platz Corinna Gugau/ Bastian Schlickenrieder (6 Teams), Jugend männlich: 5. Platz Martin Albers/Jonas Wagner/Johannes Neubert (33 Teams), Herren 19+: 5. Platz Felix Wagner/Thorsten Grimme (116 Teams), Herren 30+: 2. Platz Uwe Wagner/Heinz Bach (26 Teams).
Für einen Platz im vorderen Mittelfeld reichte es der Indiaka- Mannschaft des TVE. Aber bei diesem Team ist der Spaß am Spiel und das dabei sein auch wichtiger als ein Sieg.
Wettkämpfe sind aber nicht alles bei einem Turnfest. Auch der zweite Wortteil darf bei Veranstaltungen dieser Art nicht zu kurz kommen. Und so gelang es den Organisatoren an 4 Abenden ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf der Neckarwiese und in der Heidelberger Altstadt anzubieten. Zusätzlich boten die teilnehmenden Vereine, darunter auch zwei Gruppen des TV Eberbach, verschiedene Turn- und Tanzauftritte auf den bereitstehenden Showbühnen.
Alles hat bekanntlich seine Schattenseiten. Und dieses Turnfest bot an den ersten beiden Tagen mehr Schatten als den Aktiven lieb war. Vor allem die Beachvolleyballer und Leichtathleten konnten einem bei dem Dauerregen Leid tun. Aber einen echten Turnfestler kann auch das nicht erschüttern. Vielleicht verhalf auch diese Beharrlichkeit dem Wetter auf die Sprünge. Denn zum großen Festumzug, mit vielen der teilnehmenden Vereine, hatten die Turner endlich das verdiente Wetter und konnten anschließend im strahlenden Sonnenschein die Abschlussfeier mit der Einstimmung auf das nächste Turnfest in 2 Jahren in Friedrichshafen genießen.


04.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro