WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der Euro der Römer - eine Währung für Europa

(hr) Etwa 2000 Jahre vor der Einführung des Euro gab es in Europa schon einmal eine allgemein gültige Währung, und zwar in den Ländern, die damals zum Römischen Reich gehörten. Im Museum der Stadt Eberbach werden daher ab 8. Juli aus einer Privatsammlung etwa 100 originale römische Münzen aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert n. Chr. mit ausführlichen Beschreibungen ausgestellt. Dazu informieren großformatige Poster u. a. über das Prägen der Münzen und ihre Kaufkraft, über die Entwicklung des römischen Münzwesens sowie über die Münzen als Mittel kaiserlicher Propaganda. Die Ausstellung wird wirkungsvoll ergänzt durch einen original römischen Münzschatz, eine original römische Börse und durch Abgüsse von Portraitbüsten römischer Kaiser und Götterstatuetten. Zusätzlich sind ebenfalls aus einer Privatsammlung die vollständigen Euromünzsätze von 12 Ländern zu sehen.
Zu sehen ist die Ausstellung im Museum der Stadt Eberbach am Alten Markt von 8. Juli bis 29. Oktober 2006, dienstags bis freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. (06271)1664 oder 4141.

17.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro