WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Highschool trifft Gymnasium - Austauschschüler aus Ephrata zu Gast


Die amerikanisch–deutsche Schülergruppe vor dem Rathaus. (Foto:stve)

(hr) (stve) Das Interesse an Deutsch als Fremdsprache an der Senior Highschool in Eberbachs amerikanischer Partnerstadt Ephrata wächst weiter und ist dabei, Spanisch den Rang abzulaufen - obwohl dessen praktische Anwendungsmöglichkeiten in den Staaten ungleich höher sind. Das zumindest berichteten die 22 amerikanischen Austauschschüler, die derzeit in Eberbach zu Gast sind, am Rande des traditionellen Empfangs im Rathaus durch Bürgermeister Bernhard Martin.

Ursachen der Begeisterung für die deutsche Sprache lassen sich gleich mehrere ausmachen. Zum einen haben viele amerikanische Familien ihre ursprünglichen Wurzeln im deutschsprachigen Raum, was vertraut klingende Nachnamen der Gästeliste wie Strohl, Engleman, Martin, Bayer oder Boehne auch heute noch verraten. Zum anderen sind sich die Schüler des außergewöhnlichen Sprachangebots an der Ephrata Senior Highschool durchaus bewusst, denn "Deutsch zu lernen ist etwas Besonderes, und Spanisch spricht (in den USA) doch jeder".

Eine weitere Ursache liegt aber zweifelsfrei in der Begeisterung, mit der frühere Austauschschüler zu Hause von ihren Aufenthalten in Deutschland berichten, und in der Gastfreundschaft, welche die amerikanischen Schüler in der alten Stauferstadt am Neckar erleben durften. Bürgermeister Martin richtete deshalb ein besonderes Dankeschön an die jeweiligen Gasteltern in Eberbach und Umgebung. In seinen Dank schloss er ausdrücklich die betreuenden Lehrkräfte, insbesondere Bonnie Strohl und Elaine Gaston aus Ephrata sowie Siegrid Fertig und Thomas Schmitt vom Hohenstaufen-Gymnasium ein, für die der Schüleraustausch nicht nur zusätzliche Arbeit sondern auch ein hohes Maß an Verantwortung bedeutete.

Doch die Bemühungen bringen erfreuliche Früchte, wie man nicht nur an der steigenden Popularität ablesen kann. Eine besondere Überraschung hatte Lucas Fellak im Reisegepäck. Ihm wurde vom amerikanischen Kongress als Anerkennung für besondere Leistungen im Fach Deutsch ein einjähriges Stipendium in Berlin verliehen. Für den 17-Jährigen, der später Deutsch und Ingenieurswissenschaften studieren möchte, bedeutet dies die Erfüllung eines lange gehegten Traums. Zugleich ging damit diese jährliche, USA-weit verliehene Auszeichnung nun schon zum zwölften Mal an die Ephrata Senior Highschool.

Neben der Teilnahme am regulären Pflichtunterricht des HSG erwartet die Austauschschüler ein attraktives Rahmenprogramm mit Ausflügen nach Rothenburg ob der Tauber, Heidelberg, Straßburg und an den Bodensee. Martin forderte die jungen Leute auf, möglichst viel zusammen zu unternehmen, zu erleben und auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu achten. "Watch with your own eyes!" - macht Euch Euer eigenes Bild. Zum Abschluss richtete Martin an die amerikanischen Gäste augenzwinkernd die Bitte, daheim endlich mit dem alten Vorurteil aufzuräumen, dass "American Football" was für harte Kerle, "soccer" - der amerikanische Begriff für das europäische Fußballspiel - hingegen nur ein Sport für Mädchen sei.

23.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro