WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Pilotversuch der Deutschen Telekom AG

(ub) Nachdem sich die DSL-Interessierten der Gemeinde Schönbrunn Ende Juni überwiegend für die Firma "TelComm Jeske & Co OHG" entschieden haben und damals die Deutsche Telekom AG (DTAG) wegen des zu geringen Kundenpotentials ihre Netzinfrastruktur in der Gemeinde nicht ausbauen wollte, zeichnet sich nun eine Wende ab.
Karl Wilhelm von der Gemeindeverwaltung erklärte, Schönbrunn werde regelrecht umworben und die DTAG böte nun überraschenderweise einen Pilotversuch zur Reichweitenerhöhung in Schönbrunn und Schwanheim an. Die Gemeindeverwaltung, die als Vermittler zwischen DSL-Interessenten und DSL- Anbieter auftritt, würde es außerordentlich bedauern, wenn diese Aktion der DTAG dazu führen würde, dass die für einen Aufbau eines Funknetzes (Wi-DSL) in der Gesamtgemeinde Schönbrunn notwendige Auftragsanzahl nicht erreicht würde. Wilhelm erklärte in der gestrigen Gemeinderatssitzung, dass in der letzten Woche verschiedene Anschlussnehmer innerhalb der Gemeinde Schönbrunn, insbesondere in den Ortsteilen Schönbrunn und Schwanheim von der DTAG angeschrieben und über ein Pilotversuch zur T-DSL Reichweitenerhöhung informiert wurden. Die Anschlussnehmer in Schönbrunn wurden von der T- Com Niederlassung in Mainz nur allgemein informiert und die Kontaktaufnahme mittels eines Rückantwortformulars angeboten. Konkreter waren die Anschreiben der T- Com Niederlassung aus Ulm, die den Kunden in Schwanheim Informationen über die Leistung, die Konditionen und Auftragsvordrucke übersandt haben. Konkret angeboten wird unter der Produktbezeichnung "T-DSL 1000" eine Anbindung mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 384kbit/s ("Light-DSL") zum monatlichen Grundpreis von 16,99 Euro. Dieser Betriebsversuch ist im Grundsatz sicher begrüßenswert, so Wilhelm. Eine flächendeckende Lösung für die gesamte Gemeinde Schönbrunn wird nach Auffassung der Gemeindeverwaltung mit dieser Lösung jedoch weiterhin nicht in Aussicht gestellt. Die örtliche Initiative "Bürger für DSL" stimmt mit dieser Bewertung überein.
Mit den von der Firma TelComm Jeske & Co. OHG angebotenen Leistungen von Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 1024 kbit/s bei Wi-DSL 1000 bei gleichem monatlichem Grundpreis bzw. 2.048 kbit/s bei Wi-DSL 2000 für einen um 3 Euro höheren Grundpreis kann das Angebot der T-Com AG in keiner Weise konkurrieren und das Preis-/ Leistungsverhältnis ist nicht vergleichbar.
Die Angebote der Deutschen Telekom AG, Kundenniederlassungen Mainz und Ulm haben zwei Dinge gemeinsam: einerseits handelt es sich jeweils um Versuche, nämlich um einen so genannten "Betriebsversuch" in Schwanheim bzw. um einen "Pilotversuch" in Schönbrunn und andererseits werden beide Versuche nur für einzelne in Teilbereichen von Schwanheim und Schönbrunn wohnhafte Kunden (also selbst in diesen beiden Ortsteilen nicht flächendeckend) angeboten. In der Konsequenz bedeute dies, dass auch die Funktionalität des "Light-DSL" in den eingeschränkten Teilbereichen von Schönbrunn und Schwanheim erst nachgewiesen werden muss und die überwiegenden Anschlussnehmer innerhalb der Gemeinde weiterhin nicht mit DSL versorgt werden können, erklärte Wilhelm.
Die Gemeindeverwaltung, so Wilhelm, würde es außerordentlich bedauern, wenn diese Aktion der Telekom dazu führen würde, dass die für einen Aufbau eines Funknetzes (Wi-DSL) in der Gesamtgemeinde Schönbrunn notwendige Auftragsanzahl nicht erreicht würde. Im Ergebnis hätten dann bestenfalls einige wenige Anschlussnehmer in Schönbrunn und Schwanheim die Chance auf ein zudem in der Leistung stark eingeschränktes und sehr langsames DSL, das mit dem in anderen Gemeinden von der Telekom angebotenen T-DSL (z. Bsp. T-DSL 6000 mit bis zu 6.016 kbit/s für 24,99 Euro) in keiner Weise vergleichbar ist.
Die Gemeindeverwaltung empfiehlt deshalb allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich bisher für eine Versorgung via Wi-DSL ausgesprochen haben, an dieser Entscheidung fest zu halten und im Interesse einer zügigen und flächendeckenden Anbindung aller Ortsteile der Gemeinde Schönbrunn in echt breitbandiger Geschwindigkeit der Firma TelComm Jeske & Co. OHG die verbindlichen Aufträge zu erteilen.

02.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro