WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gehweg und Leitungen müssen verlegt werden - Radweg wird verlängert


(Foto:Richter)

(hr) Ein Gehwegstreifen von 60 cm Breite und etwa 200 Meter Länge wird in der Güterbahnhofstraße demnächst wegfallen, weil die Außenwand des geplanten Verbrauchermarktes darauf erbaut werden soll. Seitlich versetzt soll dann ein neuer Gehweg mit angegliedertem Radweg in Verlängerung des vorhandenen Geh- und Radweges entstehen. Die Kosten dafür wird der Bauträger des Supermarktes übernehmen, zumindest bis zur Obergrenze von 30.000 Euro. Mehrkosten müsste die Stadt tragen.

Da in dem wegfallenden Gehwegstreifen Leitungen verlegt sind, hatte sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am vergangenen Donnerstag nochmals mit dem Thema zu befassen. Einerseits sind es Stromleitungen der Stadtwerke, die neu verlegt werden müssen, andererseits handelt es sich um Telefonleitungen der Deutschen Telekom. Letztere weigert sich, die Kosten für die Umverlegung zu tragen und verlangt von der Stadt die Kostenübernahme. Laut Auffassung der Verwaltung ist die Telekom allerdings gesetzlich verpflichtet, die erforderliche Leitungsverlegung selbst zu finanzieren. Um keine Zeit zu verlieren, will die Stadt zunächst die Telekom-Kosten in Höhe von rund 11.000 Euro übernehmen, allerdings unter dem Vorbehalt einer Rückforderung. Falls die scheitert, soll der Rechtsweg eingeschlagen werden. Mit Ausnahme der beiden AGL-Vertreter stimmten alle Stadträte diesem Vorgehen zu.

Insgesamt werden die Kosten für die Verlegung der betroffenen Leitungen auf 63.400 Euro geschätzt. Rund 34.000 Euro davon tragen die Stadtwerke, 17.400 Euro der Bauträger des Verbrauchermarktes.

02.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro