WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

40 Finger auf drei Manualen - mit dem Shuttlebus zum Orgel-Event am Stausee


Vier Künstler musizieren am Stauwehr: Hartmut Tramer, Achim Plagge, Godehard Weithoff und Ronald Autenrieth (v.l.). (Foto:privat)

(hr) Eine außergewöhnliche Veranstaltung ist für Sonntag, 27. August, ab 19.30 Uhr angekündigt: Godehard Weithoff, Achim Plagge, Hartmut Tramer und Ronald Autenrieth gestalten ein Konzert an den Gestaden des Itter-Stausees zwischen Eberbach und Gaimühle.
Vor dem Haus am Ende der Staumauer wird eine große dreimanualige Viscount-Kirchenorgel platziert. Die Eberbacher Kantoren Achim Plagge und Godehard Weithoff spielen ihre "Greatest Hits". Von Flötenuhrstücken über konzertante Orgelwerke bis hin zum vierhändig gespielten Schubert-Marsch wird es einiges zu hören und zu sehen geben.
Hartmut Tramer ist neben seinem Arztberuf Maler und Musiker aus Leidenschaft. Werke der Spätromantik, aber auch Klassiker, wie Beethovens Gewitterszene aus der Pastoralsinfonie überträgt er mit leichter Hand auf die Orgel.
Ronald Autenrieth unterrichtet Schwerbehinderte an einem Rehabilitationszentrum, daneben ist er als Komponist und Bearbeiter für zahlreiche Musikverlage tätig. In den letzten 15 Jahren gab er etliche Nummern der "Zeitschrift für Spielmusik" (Moeck) heraus. Auf einem digitalen Stagepiano mit Hammermechanik erklingen auch Stücke aus eigener Feder.
Als humoristischer Höhepunkt des Konzertes gestalten alle vier Spieler den Tango "40 Finger auf 424 Tasten" von Thomas Roß. Wie sich vier Spieler den Spieltisch und die Pedale teilen, ohne dass es zu größeren Rangeleien kommt, ist musikalisch nicht ganz ungefährlich und bestimmt sehenswert.
Das romantische Ambiente am Ufer des Stausees und das Spiel in die Nacht hinein dürften zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Da am See keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, den Shuttlebus am Neckarlauer ab 19 Uhr zu nutzen, der die Gäste auch wieder zurückbringt. Der Eintritt ist frei, bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

13.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL