WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eber-Show wird zum Höhepunkt der Benefiz-Aktion


Die Minieber (links oben) kann man am kommenden Sonntag kaufen und gleich mitnehmen. Mit dabei sein wird auch der "Channel-Eber", an den Linda Rumbach auf dem Bild rechts oben letzte Hand anlegt. Unten die drei nach Motiven des Popstars Xavier Naidoo von Gymnasiasten gestalteten Skulpturen. (Fotos:privat/Richter)

(hr) Die Initiative 101 Eber wird am kommenden Sonntag, 15. Oktober, im Rahmen des Eberbacher Apfeltages auf dem Leopoldsplatz eine große Eber-Show präsentieren. 100 mit schwarzem Stoff bespannte Podeste werden bereitstehen, um möglichst viele der derzeit 170 Eberbacher Wappentiere stilgerecht zu präsentieren. Alle Besitzer von Eberskulpturen wurden schriftlich eingeladen und gebeten, ihren Eber am Apfeltag auf den Leopoldsplatz zu bringen. Die Initiative hofft nun auf eine rege Beteiligung.

Im Rahmen der Eber-Show wird auf dem Leopoldsplatz einiges geboten: Für die stilgerechte Verpflegung mit Wildgulasch im Brotteller und Wildschweinschinken sowie passenden Getränken sorgen der Rotaryclub, der Lionsclub und die Bürgerstiftung. Ab 11.30 Uhr ist jedermann zum zünftigen Mittagessen eingeladen. Musikalisch begleitet die Musikschule Eberbach durch den gesamten Nachmittag. Das Quartett um Philipp Köhler wird musikalische Highlights bieten.
Gegen 13.30 Uhr wird eine große Gruppe von Jagdhornbläsern aus dem Odenwald dem Publikum die musikalischen Signale zur Wildschweinjagd vorstellen. Gegen 14.30 Uhr werden drei professionelle Graffiti-Sprayer einen Eberrohling verschönern. Der Graffiti-Eber wird noch im Laufe des Nachmittags fertig werden und kann vorort anschließend auch erworben werden. Wer bisher noch keinen Eber sein eigen nennt, kann dies noch auf dem Leopoldsplatz am Sonntag ändern.
Neben den bekannten lebensgroßen Eberrohlingen und fertig bemalten Ebern werden erstmals kleine unbemalte Minieber zum Verkauf angeboten. Auch mit dem Kauf eines Miniebers für 45 Euro unterstützt man die Anschaffung eines Busses für die Eberbacher Jugend mit 25 Euro.
Die wohl interessanteste und aufregendste Art einen Original-Eber zu erwerben wird um 15 Uhr beginnen. Armin Kapell wird zwölf Eberskulpturen öffentlich versteigern. Jeder kann verbindlich mitbieten und auf Wunsch sein ersteigertes Prachtexemplar gleich mit nach Hause nehmen.
Alle zwölf Eber haben bereits einen Paten und sollen nunmehr mit einem Anfangsgebot von 200 Euro (einer schon ab einem Euro) an den Meistbietenden versteigert werden. Sollten sich keine Interessenten finden, werden die Eber bei Ihren Paten eine neue Heimat finden. Unter anderem wird ein Original Kalligrafie-Eber von Bärbel Schulz (Waldbrunn) versteigert. Dazu gesellt sich ein besonders schönes Exemplar, gestaltet vom Künstler Lothar Irmscher aus Zwingenberg.
Ein besonderes Highlight sind drei Eber, die in Kunstkursen am Hohenstaufen-Gymnasium gestaltet wurden. Nach Impressionen der aktuellen CD des Mannheimer Popstars Xavier Naidoo entstanden die Eber "Colours of Xavier", "Telegramm an X" und der "Sohn Mannheims". Der Clou: Xavier Naidoo hat fest zugesagt, die drei Kunstwerke persönlich mit einer signierten CD zu versehen. Fest versprochen wurde ein Termin noch rechtzeitig vor dem Apfeltag. Jeder Cent des Versteigerungserlöses soll der Eberbacher Jugend zugute kommen.

Abgerundet wird die Eber-Show durch verschiedene Tanzdarbietungen des "Competition Teams" von "Dance and Act" sowie einige "schweinische" Gedichte und Geschichten um den Eber, vorgelesen von Werner Straube.
Den schönsten Eber soll das Publikum wählen. In vielen Eberbacher Geschäften gibt es Teilnahmekarten zur Wahl des ganz persönlichen Lieblingsebers. Wer seine Karte ausgefüllt auf der Eber-Show abgibt hat außerdem die Chance, einen frei Haus gelieferten Original-Eberrohling zu gewinnen.

Ein Kandidat für die Eber-Wahl ist auch die Skulptur, die die Grafik-Designerin Linda Rumbach von Wildwuchs-Grafik für den EBERBACH-CHANNEL gestaltet hat. Der "Channel-Eber" bekommt zur Eber-Show auf dem Leopoldsplatz noch eine Dreingabe verpasst, die ihn zumindest zum schnellsten Eber machen soll. Worin diese Dreingabe bestehen wird, soll bis zum Sonntag noch geheim bleiben. Ob der "Channel-Eber" auch der schönste Eber wird, entscheidet dann das Publikum.

Infos im Internet:
www.101eber.de


08.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro