WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Apfel-Projekt der TFS Apfelverwertung in der Region


Streuobstwiesenbesitzer bei der Abgabe ihrer Äpfel bei Falter in Heddesbach. (Fotos:Varga)

(tfs) (mv/ssa) Zwei Schüler der Theodor-Frey-Schule Eberbach haben sich im Rahmen des Projektes "Der Apfel - stark für unsere Region" die Frage gestellt, wie man die Äpfel aus der Region verwenden kann. Wer aus seiner Streuobstwiese mehr Äpfel erntet, als er selbst essen oder verarbeiten will, kann diese auch bei einer Apfelsammelstelle der Firma Falter Fruchtsaft GmbH abgeben und dort gegen Pfandmarken oder Geld eintauschen. Zehn solcher Sammelstellen gibt es in der näheren Umgebung, in Eberbach z.B. bei Hiltrud Rein auf dem Breitenstein. Dort, wie auch an allen Falter-Sammelstellen, werden die Äpfel gewogen und entsprechende Lohnmost-Gutscheine ausgestellt(50 kg Äpfel ergeben 30 l Saft plus Zuzahlung). Diese Gutscheine können gegen eine entsprechende Zuzahlung für alle Saftsorten der Firma Falter eingelöst werden. Selbstverständlich können die Äpfel auch zum entsprechenden Tagespreis von rund 8 Euro/100kg verkauft werden.

Bei der Firma Falter Fruchtsaft GmbH in Heddesbach informierten sich die beiden Schüler, wie die Äpfel nach der Annahme weiter verwertet werden. Michaela Falter erläuterte ihnen den weiteren Verwertungsprozess.

Die Firma nimmt nur Äpfel von Streuobstwiesen der Region entgegen, die nicht behandelt wurden. Nach der Annahme wird der Apfel gesäubert und gepresst. Danach erfolgt bei dem Apfeldirektsaft die direkte Abfüllung in Flaschen. Wird der Saft nicht direkt abgefüllt, entzieht man ihm das Wasser und lagert ihn als Apfelsaftkonzentrat, bis man ihn wieder zu Saft aufbereitet. Das Konzentrat wird dann mit Wasser vermengt. So kann man zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel im Frühjahr, diesen Apfelsaft genießen.

Die wirtschaftliche Verwendung des Apfels hat damit aber noch nicht sein Ende gefunden. Da der Apfel nur 40 Prozent Saft enthält, bleibt nach der Pressung 60 Prozent Abfall (Trester) übrig. Auch diese 60 Prozent werden wirtschaftlich genutzt. Der angefallene Trester wird aufbereitet und gelagert, bis er als Tiernahrung weiter verwendet wird.

Die Apfelernte lohnt sich also für beide Seiten: Für den Streuobstwiesenbesitzer wie für die Firma Falter.

12.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro