WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

3:0 Heimerfolg gegen den TV Denzlingen

(jc) (fw) Gestern ist bei den Volleyballherren des TV Eberbach endlich der Knoten geplatzt. Nach zwei unglücklichen Tie-Break-Niederlagen in den ersten beiden Spielen unterstrich die Mannschaft mit einem klaren Heimsieg gegen den TV Denzlingen ihre gute Form und sicherte sich als verdienter Sieger die ersten und lang ersehnten Punkte der Saison.
Vor der Begegnung stand die Heimmannschaft angesichts der beiden Niederlagen aus den ersten beiden Spielen enorm unter Druck, um nicht frühzeitig den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze zu verlieren. Ein Sieg musste also her. Die Ausgangssituation, um diese Aufgabe zu bewältigen, hätte aus Eberbacher Sicht kaum besser sein können. Mit einem siegeshungrigen Spielkader von elf Spielern verfügte Spielertrainer Jörg Mechler über optimale Voraussetzungen, um den Spielverlauf bei Bedarf durch taktische Manöver beeinflussen zu können.
Der erste Satz gegen die Gäste aus Südbaden war voller Spannung und die Mannschaften lieferten sich im gesamten Verlauf einen offenen Schlagabtausch. Dass sich bis kurz vor Satzende kein Team entscheidend absetzen konnte, wird auch durch den zwischenzeitlichen Spielstand von 25:25 Punkten unterstrichen. Erst die taktische Einwechslung von Jochen Schmitt gab dem Spielverlauf den entscheidenden Impuls und sicherte dem TV Eberbach den Gewinn des ersten Satzes. Die Nervenstärke der Heimmannschaft wurde durch den Satzgewinn mit 27:25 Punkten belohnt, womit der Grundstein für den ersten Saisonsieg gelegt war.
Mit einer gegenüber dem ersten Satz auf der Außenposition veränderten Startaufstellung trat die Heimmannschaft zum nächsten Durchgang an. Während der TV Denzlingen bis zur Satzmitte einen zwei-Punkte-Vorsprung halten konnte, sollten die Gäste nun eine Lehrstunde durch das Eberbacher Team erhalten. Schnell war das ohnehin dünne Punktepolster der Gäste aufgezehrt und in einen deutlichen Vorsprung für die Oberliga-Herren aus Eberbach umgewandelt. Welche Angriffsposition Zuspieler Thorsten Grimme auch mit Bällen fütterte, die Angreifer vermochten es stets die sauberen Zuspiele mit punktebringenden Angriffen zu krönen. Gepaart mit spektakulären Abwehraktionen, insbesondere durch den eingewechselten Sascha Gallion, war der Heimmannschaft auch der Gewinn des zweiten Satzes nicht mehr zu entreißen. Angesichts des Rückstands bis zur Satzmitte ist der Satzgewinn des TV Eberbach mit 25:20 Punkten umso höher zu bewerten.
Mit dieser 2:0-Führung rückte der erste Saisonsieg immer stärker in greifbare Nähe. Jetzt hieß es für die Gastgeber einen kühlen Kopf zu bewahren und weiter konzentriert aufzuspielen. Diese Aufgabe meisterte der Oberligaaufsteiger mit Bravour und ließ seinem Gegner auch im dritten Satz kaum Entfaltungsspielraum. Traumhafte Angriffskombinationen, vor allem über die Mittelangreifer Marc Schmitt und Jörg Mechler, sicherten dem Eberbacher Team viele Punkte. Ein geschlossenes und souveränes Auftreten rundeten die während des gesamten Spiels überzeugendende Spielweise der Eberbacher Mannschaft ab. Nach weniger als eineinhalb Stunden besiegelte ein Angriff von Timo Grüber unter lauten Anfeuerungsrufen des tollen Publikums den Gewinn des dritten Satzes und damit den ersten Heimsieg der noch jungen Saison.
Am nächsten Samstag muss der TV Eberbach erneut die Reise nach Freiburg antreten. Unterlag das Team in der Woche zuvor noch der Mannschaft des FT Freiburg, steht dann allerdings die Partie gegen den USC Freiburg auf dem Programm. Voller Selbstbewusstsein und getragen von der Euphorie des ersten Saisonsiegs freut sich der TV Eberbach auf diese Begegnung und hofft sich mit einem Sieg in der Tabelle weiter nach oben schieben zu können. Durch die Tatsache, dass der USC Freiburg am vergangenen Wochenende mit 1:3 Sätzen verloren hat, wird diese Vorfreude weiter bestärkt. Dennoch steht dem TV Eberbach eine äußerst ernstzunehmende Partie bevor und es wäre schlichtweg fahrlässig den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.
Das nächste Heimspiel in der Hohenstaufen-Sporthalle findet am 28. Oktober gegen die Mannschaft des HTV Heidelberg statt, die in der laufenden Saison noch keinen Satzverlust hinnehmen musste. Spielbeginn ist um 20 Uhr.


15.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL