WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Club D’Aviron de Thonons beim gemeinsamen Abrudern in Eberbach


Die französischen Jugendlichen mit Elise Jaunet.(Foto:Wartner)

(jc) (ewa) Viele Jahre herrschte Funkstille zwischen den beiden Partnerschaftsclubs RGE und "Club D’Aviron de Thonons". Im Oktober vergangenen Jahres nun stattete Elise Jaunet - erst seit kurzer Zeit Mitglied des französischen Partnerclubs - den Ruderfreunden am Necker einen Besuch ab. Mit der löblichen Absicht die Freundschaft wieder neu zu beleben. Von großem Vorteil dabei ist, dass Madame Jaunet fließend deutsch spricht. Lebte sie doch 13 Jahre in der Gegend von Frankfurt. Als sie sich nach diesem ersten Besuch in Eberbach verabschiedete, sprach sie spontan eine Einladung zur Teilnahme an einer Regatta ihres Clubs aus. Die Einladung wurde gern angenommen. Und so fuhr eine kleine Eberbacher Gruppe im Juli erwartungsfroh nach Frankreich. Die Freunde vom Neckar wurden herzlichst aufgenommen und hatten viel Spaß an dieser ersten Begegnung.
Beim Abschied wurde ein erneutes Treffen, diesmal in Eberbach, zur internen Regatta vereinbart. Und so konnten vergangenes Wochenende fünf Jugendliche und zwei Begleiter – dabei Elise Jaunet – im Bootshaus willkommen geheißen werden. Dank Madame Jaunet war die Verständigung nicht so schwer wie gedacht. Zudem verstanden einige Gäste etwas deutsch und die Eberbacher, vor allem die Jugendlichen, freuten sich, mit ihren Französischkenntnissen brillieren zu können.
Mit Begeisterung und großem Engagement beteiligten sich die Ruderfreunde aus Thonon am Samstagvormittag zuerst am offiziellen Abrudern und am Nachmittag an der Regatta. Obwohl es dabei hart zur Sache ging. Sieben Rennen wurden veranstaltet. Für Junioren, Kinder und Erwachsene. Jede Gruppe für sich oder im Mix. Höhepunkt waren die internen Vereinsmeisterschaften. Von der weiblichen Jugend gewann sie Sofia Habicht, bei den Männern Jan Grotewohl und von den jüngsten Teilnehmern, den Zehn- bis Zwölfjährigen, Jannis Scheuenpflug. Fast an allen Rennen nahmen auch die französischen Gäste teil. Besonders spannend gestaltete sich zum Schluss das Mix-Vierer-Rennen, weil dafür die Mannschaften ausgelost wurden. Die Beteiligung war so groß, dass zwei Durchgänge gefahren werden mussten. Als strahlende Sieger durfte sich dann das Boot mit Simon Sterlike, Patrick Schölch, Jan Grotewohl und Friederike Steinbrück, gesteuert von Edith Schiml, feiern lassen. Bei Kaffee und Kuchen wurde zum Abschluss die Siegerehrung vorgenommen.
Weil ihre Zeit knapp bemessen war, erkundete die Partnergruppe aus Thonon noch am späten Abend Heidelberg. Und bevor sie nach dem Mittagessen wieder, voll mit neuen Eindrücken und sichtlicher Freude über die gelungene Begegnung, wieder Richtung Heimat starteten, nahmen sie auf Einladung der RGE am Sonntagvormittag noch an einer Stadtführung durch Eberbach teil.


22.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro