WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Einrichtung landesweiter Fachklassen an der Theodor-Frey-Schule


Eine der neuen Klassen beim Empfang bei der Stadt Eberbach mit Hauptamtsleiter Arndt Zimmermann(links)und Fachabteilungsleiter Toni Dausch(2.v.r.). (Foto:TFSE)

(tw) (TFSE/rd) Der neue Beruf "Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice" (wir berichteten) hat sich für die Theodor-Frey-Schule zum Erfolgsmodell entwickelt. Trotz des späten bundesweiten Starts des neuen Berufs im Sommer diesen Jahres haben sich die Erwartungen erfüllt.
Anfang August waren es nur 6 Anmeldungen, Ende August 36, aber seit Schuljahresbeginn können nun erstmalig 46 zukünftige "Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice" im ersten von drei Ausbildungsjahren an der TFS-Eberbach schulisch ausgebildet werden. Die Auszubildenden kommen aus ganz Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern.
Wegen der hohen Nachfrage und der begrenzten Kapazität des angeschlossenen Internats mussten zwei aufeinander folgende Blockklassen gebildet werden. Beide Klassen wurden nicht nur von der Schulleitung und den unterrichtenden Lehrern, sondern auch offiziell von der Stadt Eberbach im Ratssaal willkommen geheißen.
Hauptamtsleiter Arndt Zimmermann und Tobias Soldner, Leiter des Kulturamtes, informierten die Auszubildenden über die Stadt und deren Angebote im Bereich Kultur, Freizeit und Sport. Danach folgte eine Führung durch die historische Altstadt unter Leitung des Touristikbüros und eine Rundfahrt mit dem Stadtbus zu Sport- und Freizeitanlagen in den Außenbezirken.
Mittlerweile gab es den ersten Klassenpflegschaftsabend, bei dem sich Eltern und Firmenvertreter über die Theodor-Frey-Schule, die Werkstätten und über die Unterbringung im Internat informieren konnten.
Seit Mitte Oktober sind beide Klassen nach ihrem ersten 2-wöchigen Unterrichtsblock nun wieder in den Betrieben zur fachpraktischen Ausbildung. Im November bzw. Dezember werden sie den nächsten Unterrichtsblock der insgesamt 13 Schulwochen an der Theodor-Frey-Schule absolvieren.


24.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro