WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musik von 1782


Die Musikschule Odenwald zeigte ihr Können unter der Hand von Wolfgang Körber in Beerfelden und spielte Musik aller Sparten. (Fotos:privat)

(ag) (kj) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Beer & Music“ der Privatbrauerei Felsenkeller in Beerfelden war am vergangenen Mittwoch die Musikschule Odenwald zu Gast in der Herzog-Wilhelm-Stube der Brauerei. Ein Großteil des Repertoires stammte von Komponisten, die um die Zeit 1782 lebten, dem Gründungsjahr der Brauerei, welche nächstes Jahr ihr 225-jähriges Jubiläum begeht.

Nach kurzer Begrüßung durch den Brauereichef Andreas Schmucker übernahm Wolfgang Körber das Wort und stellte die Stücke und die Künstler vor und der Abend eröffnete musikalisch mit zwei Blockflöten, wobei Katharina Gerbig und Daniel Heck bewiesen, dass man mit einer Blockflöte mehr „wie nur die ersten musikalischen Schritte“ darbieten kann. Von Barock über Klassik bis hin zum Jazz wussten die beiden Musiker ihr Instrument gekonnt vorzustellen.
Als reines Klarinetten-Ensemble, später mit Gitarrenbegleitung (Johannes Weyrich), traten Stephanie Lichtblau, Janka Holitzka, Kathrin Amerongen und Franziska Miksch-Weber auf. Zunächst mit dem Divertimento Nr. 4 von Wolfgang Amadeus Mozart, danach mit „The little Negro“ von Claude Debussy. Anschließend waren drei kurze Jazzstücke von Both zu hören.
Nach der Pause kam die größte Formation der Musikschule mit Schlagzeug, Streichern, Bläsern, Holz- und Blechinstrumenten an die Reihe: Mit fast 30 Musikern brachte man die Ouvertüre zu „Die Hochzeit des Figaro“ zu Gehör. Es folgte ein „Konzert für Querflöte und Streicher“, bei dem Sarah Thull, die vor kurzem beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ einen Preis gewann, ihr großes Können an der Querflöte bewies. Mit Ausschnitten aus dem Musical „Pinocchio“ zeigte sich die Musikschule wiederum von einer anderen Seite. Mit dem Orchester trat der komplette Chor mit 15 Sängerinnen und Sängern auf. Im Solo glänzte Tobias Storck mit seinem „Sensation der Sensationen“.

Das Konzert im Spektrum von Klassik über Oper, Jazz bis hin zum Musical war ein musikalisches Schmankerl. Die aus dem gesamten Kreisgebiet angereisten Gäste und Musikinteressierten waren angetan von der tollen Akustik und der gemütlichen Atmosphäre in der Herzog-Wilhelm-Stube. Die Reihe „Beer & Music“ wird im Jubiläumsjahr seine Fortführung finden. Informationen dazu gibt es unter der Telefonnummer 06068 2232.

Mit ihrem 34-jährigen Bestehen ist die Musikschule Odenwald die älteste im Kreis. Sie führt die jungen Musiker über das Einzelinstrument hin zu Ensembleauftritten. Hier lernt man im Team zu spielen, aber auch, sich solistisch zu entfalten.

Infos im Internet:
www.musikschule-odenwald.de


24.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro