WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der Neue ist zugleich der Dienstälteste


Rudolf Link (l.) überreicht Karl Braun das Ernennungsschreiben. (Foto:Peters)

(hr) (ap) Die "Schule für Kranke in längerer Krankenhausbehandlung", kurz Klinikschule, am Schwarzacher Hof der Johannes-Anstalten Mosbach steht unter neuer Leitung. Der "Neue" in der Schulleitung ist jedoch zugleich der Dienstälteste: Karl Braun hat bereits 1975 als Sonderschullehrer seinen Dienst dort aufgenommen, und seither ist der Eberbacher "seiner" Schule treu geblieben.
Zur Amtseinführung begrüßte Rudolf Link, Leiter des Fachbereiches Schulen der Johannes-Anstalten, gestern unter anderem Geschäftsführer Reinhard Adler, Schulrätin Britta Lorenz und Schulamtsdirektor Jürgen Kriege.
Schon früher habe Karl Braun immer wieder über längere Zeitspannen die Schulleitung vertretungsweise übernommen und sich dabei bewährt, blickte Link zurück. Hohe Sach- und Fachkenntnis verbunden mit langjähriger Berufserfahrung und sein freundlich-offenes Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen prädestinierten ihn, Leitungsaufgaben zu übernehmen und die Klinkschule mit ihrem kompetenten und hochleistungsfähigen Lehrerteam voranzubringen.
Karl Braun hat nach seinem Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der PH Heidelberg, einer anschließenden Praxisphase und einem Sonderpädagogischen Zusatzstudium ebenfalls in Heidelberg im Oktober 1975 seinen Dienst als Sonderschullehrer in der Klinikschule begonnen. Neben seinem Beruf ist Karl Braun seit 1997 als ehrenamtliches Mitglied des Eberbacher Gemeinderats kommunalpolitisch engagiert.
Rudolf Link ging auf die hohen Herausforderungen für Leitung und Kollegium der Klinikschule ein. An dieser der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) angegliederten Schule werden junge Menschen aus allen Schularten unterrichtet. Bei den Aufnahmegründen rangieren Aggressionen an erster Stelle, gefolgt von Suizidversuchen/Depressionen, sexueller Verwahrlosung, Drogenmissbrauch, Schulverweigung, kriminellen Delikten etc..
Link wünschte dem neuen Schulleiter eine glückliche Hand für gute Entscheidungen zugunsten der Schüler, des Kollegiums und der Schule. Dies tat auch Pfarrerin Erika Knappmann mit Glück- und Segenswünschen für den Pädagogen.
Voll des Lobes über den lösungsorientiert arbeitenden Fachbereich Schulen der Johannes-Anstalten Mosbach war Schulrätin Britta Lorenz. Zugleich verlor sie kritische Worte über die nach wie vor weit verbreitete Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Dies gehe oft einher mit Verdrängung der Krankheit, was die pädagogische Arbeit mit den Betroffenen so schwer mache. Vor diesem Hintergrund würdigte sie die Arbeit der Klinikschule, die verhindere, dass Kinder und Jugendliche mit mindestens vierwöchigem Krankenhausaufenthalt nicht auch noch schulisch zurückgeworfen würden. Dem neuen Leiter wünschte sie dafür alles Gute.
Geschäftsführer Reinhard Adler schlug einen Bogen vom biblisch begründeten Bildungsbegriff zum Leitbild der Johannes-Anstalten Mosbach und ging auf den doppelten Auftrag im christlich-diakonischen und fachlichen Sinne ein: Bewahrung der Menschenwürde durch Bildungsangebote. Diesen Auftrag sah er bei Karl Braun in besten Händen.
Weitere Glückwünsche kamen von Michaela Koch und Jutta Reimold im Auftrag des Kollegiums sowie von Helga Ortner und Rainer Bingel-Erlenmeyer als Vertreter der KJPP. Die frühere Sonderschülerin und jetzige Auszubildende im Berufsbildungswerk Nicole beeindruckte mit ihrem von Norman Gribben am E-Piano begleiteten Gesang.

01.12.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt