WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Präventiv-Netzwerk bewährte sich

(cr) Nachdem heute am frühen Morgen in den Medien die Nachricht verbreitet wurde, dass man an einer baden-württembergischen Schule eventuell mit einem Amokschützen zu rechnen habe, haben auch Eberbachs Schulen und das hiesige Polizeirevier reagiert.
In Eberbach war die Nachricht bereits gestern am späten Abend der Polizei bekannt geworden. Die Schulleiter wurden schnellstens informiert, sagte Gerd Lipponer vom Polizeirevier auf Anfrage. Die Sache wurde ernst genommen, die Polizei zeigte heute an den einzelnen Schulen Präsenz. Es habe sich wieder gezeigt, wie wichtig das Netzwerk Prävention in Eberbach sei, so Lipponer. Informationsaustausch sei in solchen Angelegenheiten wichtig, und durch dieses Netzwerkes und die persönliche Bekanntschaft der Ansprechpartner untereinander war dieser Austausch schnell möglich. Auch die Schulen reagierten auf die bedrohliche Nachricht. So wurden beispielsweise die Schülerinnen und Schüler am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) und in der Hauptschule in den ersten Unterrichtsstunden von den Lehrkräften informiert. Man wolle keine Panik verbreiten, aber man habe versucht die Schüler zu sensibilisieren, so Peter Huck, stellvertretender Schulleiter am HSG. Mit Beginn des Schuljahres 2006/2007 war bereits ein Krisenplan in Kraft getreten, der auch Situationen wie die heutige vorsieht.
Arndt Zimmermann, Hauptamtsleiter der Stadt Eberbach, habe die Information erst durch die Radionachrichten erhalten. Heute Morgen lagen der Stadtverwaltung als Träger der hiesigen Schulen keine offiziellen Informationen von Seiten einer Behörde vor. Bürgermeister Bernhard Martin sei aber bereits während der ersten Unterrichtsstunden an den Schulen gewesen, um sich über den Stand der Dinge vorort zu informieren, so Zimmermann.

06.12.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro