WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit der Musikschule geht es aufwärts

(hr) (tos) Nach überstandener Insolvenz befindet sich die Musikschule Eberbach e.V. in der Phase der Konsolidierung. Der Mitgliederversammlung und dem Kuratorium des Vereins konnten in der vergangenen Woche positive Zahlen vorgestellt werden. Nach langer Zeit werden erstmals wieder Investitionen möglich sein, die die Musikschule auch in der Ausstattung wieder auf Vordermann bringen sollen. Die in der Folge der Insolvenz komplizierten Jahresabschlüsse 2004 und 2005 wurden vom Eberbacher Steuerbüro Friedrich erstellt und den Anwesenden vorgetragen und erläutert. Die Prognosen für den Abschluss 2006 und das Jahr 2007 sind erfreulich und zeigen, dass die umfangreichen und einschneidenden Maßnahmen der Umstrukturierungen erfolgreich umgesetzt werden konnten. Der Dank der Versammlung galt vor allem auch dem Vorstand der Musikschule, der in den vergangenen Monaten schwierige Entscheidungen zu treffen hatte, die jedoch immer zielgerichtet und zukunftsorientiert ausgerichtet waren. Die Entlastung des Vorstandes war einstimmig. Entsprechend den Umstrukturierungen innerhalb des Vereins wurden Satzungsänderungen beschlossen, ebenso Änderungen in der Schulordnung und Schulgeldordnung, die durch das modifizierte pädagogische Konzept nötig und möglich geworden waren.
So konnte verkündet werden, dass auswärtige Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2007/2008 nur noch 30 Prozent Zuschlag bezahlen müssen. Für Erwachsene konnte der Zuschlag gar auf 10 Prozent abgesenkt werden.
Bürgermeister Bernhard Martin, 1. Vorsitzender des Vereins, stellte fest, dass nun seit Jahren eine Erhöhung des Schulgeldes vermieden werden konnte und eine solche auch in nächster Zukunft nicht zu erwarten sei. Die Kosten für die Mitgliedsgemeinden sind nun in einem festgeschriebenen Budget geregelt und somit kalkulierbar. Die Musikschule kostet die Gemeinden jetzt entsprechend den Vorgaben vor der Umstrukturierung mindestens 30 Prozent weniger.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Bernhard Martin als 1. Vorsitzender und Roland Schilling als 2. stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden Godehard Weithoff, Bezirkskantor der Kath. Kirche Eberbach, der somit die Nachfolge des verstorbenen Kantors Günter Schott antrat. Dieser war für die Musikschule über zwei Jahrzehnte seit ihrer Gründung im Jahr 1979 bis zu seinem Tod mit Rat und Tat ehrenamtlich aktiv.
Als Vorsitzende des Kuratoriums wurde Christa Wernz einstimmig im Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde ihr neuer Stellvertreter, Ralf Schnörr, Bürgermeister von Neckargerach, der somit die Nachfolge von Bürgermeister Kirchesch antritt.

Die Umstrukturierungen im musikpädagogischen Bereich bringen im Wesentlichen die generelle Integrierung der Ensemblearbeit in alle Formen des Instrumental- und Vokalunterrichts mit sich. Das Konzept soll mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 vollends umgesetzt werden.

Zur Zeit werden in der Musikschule und gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern wie Kirchengemeinden und Kindergärten insgesamt 600 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Zählt man die Ensembles dazu, kommt man auf insgesamt 780 Belegungen, die in wöchentlich 270 Unterrichtsstunden ausgebildet werden. Der die Sitzung schließende Dank des 1. Vorsitzenden galt den Gremien der Musikschule und vor allem dem gesamten Kollegium, das die schwierigen Entscheidungen der vergangenen zwei Jahre mitgetragen und mit sehr viel Engagement umgesetzt hat.

14.12.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro