WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vollbesetzte Martinskirche beim Adventskonzert


(Foto:privat)

(tw) (kj) Das Kirchenschiff der Martinskirche war voll besetzt als die Ev. Kirchengemeinde Beerfelden am 3. Adventsonntag zum traditionellen Adventskonzert einlud. Die Musizierenden der Gemeinde boten dabei wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Den festlichen Auftakt machte Iris Lohnes an der Orgel mit dem freudigen G-Dur-Konzert von Johann Sebastian Bach. Danach wechselten sich der Posaunenchor (Leitung Axel Manschitz), die Flötengruppe, teilweise ergänzt um ein Orff-Instrumentarium (Leitung Brunhilde Hudetz) und der Kirchen- und Jugendchor (Leitung Iris Lohnes) im Programm ab.

Brunhilde Hudetz verstand es, mit ihren Flötenkindern bei einem Menuett von Mozart in die klassische Musik zu entführen. Der Russische Tanz aus Tschaikowskis Nussknackersuite, unterstützt durch Anna Echtenacher am Klavier, gefiel besonders gut. Später beim schmissigen Jingle Bells war das Publikum geneigt, mitzusingen und im Rhythmus mitzuwippen.

Axel Manschitz’ Posaunenchor überzeugte mit einer "Festmusik" und bei einer Choralpartita über "Macht hoch die Tür" mit weichem, sauberen Klang, als auch mit swingenden Stücken. Im Besonderen mit einer Komposition von Manschitz selbst: "Alle Jahre (swingt) es wieder", die das bekannte Weihnachtslied auf eine fröhliche Art rüberbrachte.

Der Kirchenchor von Iris Lohnes zeigte sich stimmgewaltig bei Stücken wie "Nun danket alles Gott" oder "Herbei, o ihr Gläubigen". Ein kleiner Chor, bestehend aus Mitgliedern des Kirchen- und Jugendchores, sang mit Überzeugung "Sing! Shout! Aleluija!". Bei "Es waren Hirten auf dem Felde" (Komposition Iris Lohnes) wurde der Kirchenchor noch durch den Jugendchor verstärkt. Erst einfühlsam, später fanfarenmäßig "Ehre sei Gott in der Höhe!" füllte der große Chor die Kirche mit Klang. Nina Müller verursachte mit ihrem Solo eine wohlige Gänsehaut bei den Zuhörern.

Pfarrerin Doris Kulla, begleitete das Konzert mit einem Gebet und einem Segen. Sie dankte allen Mitwirkenden und überreichte den Leitern Iris Lohnes, Brunhilde Hudetz und Axel Manschitz einen Blumenstrauß von der Kirchengemeinde. Nach einem gemeinsamen "Tochter Zion" verließen die Zuhörer, fröhlich auf Weihnachten eingestimmt, die Kirche.


19.12.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL