WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Max Frischs moderner Klassiker auf der Stadthallenbühne


(Foto:BLB)

(hr) (stve) Am Donnerstag, 10. Mai, gastiert um 19.30 Uhr die Badische Landesbühne im großen Saal der Stadthalle Eberbach mit Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter".

Der Autor Max Frisch zählt zusammen mit Friedrich Dürrenmatt zu den bedeutendsten Schweizer Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. "Biedermann und die Brandstifter" ist 1953 als Hörspiel entstanden und gilt heute bereits als moderner Klassiker.
In einer Stadt treibt ein Vertreter namens Schmitz sein Unwesen. Die Zeitungen berichten, dass er schon zahlreiche Brände gelegt habe. Obwohl der Haarwasserfabrikant Biedermann vor dem Unbekannten gewarnt wurde, lässt er ihn nicht nur in sein Haus eintreten, sondern gewährt ihm auch noch Unterschlupf. Geschmeichelt und überrumpelt von Schmitz´ Komplimenten, kann Biedermann einfach nicht nein sagen. Jedenfalls traut er sich das nicht. Biedermann ist schockiert, als er am nächsten Tag plötzlich zwei Besucher auf dem Dachboden vorfindet, die mit großem Gepolter unzählige Benzinfässer stapeln. Der Geruch zieht lästig durchs Haus.
Also, da will jemand wohl Biedermanns Sinn für Humor auf die Probe stellen? Ängstlich ist der Hausherr nicht: Er macht sich die potenziellen Feinde zu Freunden und lädt sie kurzerhand zum Essen ein. Und es kann sich doch auch nur um einen Scherz handeln, als Biedermann am Ende des gemeinsamen Abendessens um ein Streichholz gefragt wird.

In ironischer Anlehnung an den Chor der antiken Tragödie, kommentiert eine Mannschaft von Feuerwehrmännern das Verhalten des unbelehrbaren Durchschnittsmenschen, der aus Bequemlichkeit einen falschen Schein wahrt anstatt gegen die offensichtliche Bedrohung vorzugehen. Der Chor der Feuerwehr ist, im Gegensatz zu Biedermann, bereit zu handeln. Aus Sympathie für den Brandschutz jenseits der Bühnenrealität lädt die Landesbühne insbesondere Mitarbeiter der Feuerwehr zu der Vorstellung ein. Feuerwehrleute in Uniform erhalten freien Eintritt.

Vor der Vorstellung findet um 19 Uhr eine Einführung in die Produktion mit der das Stück begleitenden Dramaturgin statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Eberbach.

29.04.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL