WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

RGE- Rennruderer in Köln, Mannheim und Offenbach

(jc) (hb/ewa) RGE-Mitglied Simon Schiml startete mit seinem Partner Sven Hattenbach für den Mainzer Ruderverein im Zweier ohne auf den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Köln. 36 Boote waren gemeldet. Über Vorlauf, Viertelfinale und Halbfinale wurden die Finals ermittelt. Hierbei konnten die beiden im Senior-B Bereich (U 23) den 8. Platz belegen. Dies bedeutet die Berufung in die diesjährige U23 Nationalmannschaft. Bereits vier Wochen vorher erreichten sie in Leipzig gegen die gleiche Konkurrenz auf der Langstrecke über 6 Kilometer einen hervorragenden 5. Platz.

Elf erste und zehn zweite Plätze heimsten die jüngsten Rennruderer der RGE um Trainerin Sofia Habicht bei den Regatten in Mannheim und Offenbach ein. Lohn des konsequenten Wintertrainings inklusive eines zehntägigen Trainingslagers in Italien. In Mannheim konnte sich Jannis Scheuenpflug, jüngster Ruderer seiner Alterklasse, an beiden Tagen in ungefährdeten Start-Ziel-Siegen mit acht Sekunden Vorsprung auf Paul Brunold vom Heidelberger Ruderklub absetzen. Und sein Zweierpartner Moritz Hofherr sicherte sich am Samstag einen hervorragenden zweiten Platz. Alessandra Habicht (14 Jahre) gelang es, sich nach einem grandiosen zweiten Platz auf der Langstrecke gegen zehn Konkurrentinnen auch auf der 1000-Meterstrecke von ihren Gegnerinnen deutlich zu distanzieren. Am Sonntag gewannen sie und ihre Partnerin Lisa Steffens zudem im Zweier eine Medaille. Sofia Habicht ruderte selbst mit Mannheimer Kolleginnen im kurzfristig zusammengesetzten Vierer ohne. Das Duo musste sich jedoch von einem Boots des Heidelberger Ruderklubs geschlagen geben, der mit hochkarätigen Ruderinnen wie Vera Dohmen und Katharina Fricke besetzt war.

Ebenso erfolgreich verlief die Regatta in Offenbach am vergangenen Wochenende. Alessandra Habicht und Lisa Steffens konnten auch hier, wie Jannis Scheuenpflug und Moritz Hofherr, ihre Rennen im Zweier am Samstag gewinnen. Habicht, Steffens und Hofherr holten in den Einer-Rennen jeweils zweite Plätze, während Scheuenpflug wieder einmal mehr allen Konkurrenten die Chance auf einen Sieg nahm. Johanna Habicht, obwohl gesundheitlich angeschlagen, und Anjali Magin vom Heidelberger Ruderklub (beide JF B – 16 Jahre) ließen sich spontan im Zweier nachmelden und zeigten, dass die beiden ehemaligen baden-württembergischen Landesmeisterinnen von 2003 durch ein gezieltes, gemeinsames Training wieder zum Erfolg kommen könnten. Am Sonntag bewies Sofia Habicht, dass mit ihr in dieser Saison als aktive Ruderin auch noch zu rechnen ist. Sie gewann souverän das Rennen der Frauen-Einer vor ihren Konkurrentinnen aus Gießen und Offenbach. Alessandra Habicht und Jannis Scheuenpflug machten es ihr nach, während Lisa Steffens und Moritz Hofherr wiederum zweite Platz erreichen konnten. Im Zweier holten Alessandra Habicht und Lisa Steffens in der höchsten Altersklasse bei getrennter Wertung noch eine weitere Medaille.




10.05.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro