WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Vier Eberbacher absolvierten die Basisausbildungsprüfung


Links: Die Prüflinge aus Eberbach Jan Müller, Florian Herkert, Patrick Bräunlin, Matthias Berndt und Ausbilder Karl Lanik (v.l.) vor dem Gerätekraftwagen 1 des THW OV Eberbach. Rechts: Matthias Berndt, Florian Herkert und ein weiterer Prüflinge beim Anschlagen einer Rundschlinge an einem Klappkloben. (Fotos: privat)

(bro) (as) Vier neu ausgebildete Helfer kann der THW Ortsverband Eberbach in seinen Reihen begrüßen. Insgesamt 46 Teilnehmer traten zur Teilnahme an der diesjährigen Prüfung zur Basisausbildung 1 in Heidelberg an. Bereits seit einigen Jahren organisiert der THW Ortsverband Heidelberg die Prüfung zur Basisausbildung 1 für den Geschäftsführerbereich Mannheim, die Voraussetzung für die aktive Mithilfe im Technischen Hilfswerk ist. Prüfungsleiter Andreas Grauli vom THW Ortsverband Sinsheim konnte am 20. Oktober 2007 insgesamt 46 Prüflinge aus sieben Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Mannheim begrüßen. Nach dem Theorieteil mit zahlreichen Fragen zu Sicherheitsvorschriften und Verhalten im Einsatz konnten die Teilnehmer nacheinander an verschiedenen Stationen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Betreuung an den einzelnen Stationen übernahmen langjährige THW-Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Mannheim. Seit letztem Jahr neu eingeführt ist eine sogenannte "Team-Prüfung", bei der mehrere Prüflinge eine gemeinsame Aufgabe erhalten und besonders die Kommunikation zur Problemlösung bewertet wird. Die Verpflegung durch den THW Ortsverband Heidelberg ließ keine Wünsche offen, man präsentierte sich als gewohnt professioneller Gastgeber. Die kalten Außentemperaturen wurden durch die früh aufsteigende Sonne erträglicher gemacht. Die Basisausbildung 1 im Technischen Hilfswerk umfasst mindestens 75 Stunden, in denen die angehenden Helfer theoretisch und praktisch auf die Prüfung und die Mitarbeit im THW vorbereitet werden. Karl Lanik, Ausbilder der Basisausbildung 1 und zuvor langjähriger Ausbildungsbeauftragter im THW OV Eberbach, bereitete auch die neuen angehenden Helfer gut auf ihre zukünftigen Einsatzfelder vor. Einige der umfassenden Inhalte waren Holzbearbeitung, Verhalten an der Einsatzstelle, Erste Hilfe sowie Bedienung von Geräten wie Motorsäge, Hydraulikschere und -spreizer. Alle neuen Helfer aus dem OV Eberbach absolvierten die Team-, Theorie- und Praxisprüfung innerhalb der Vorgaben. Matthias Berndt, Patrick Bräunlin, Florian Herkert sowie Jan Müller freuten sich über ihr gutes Resultat bei der Prüfung. Sie werden ab sofort die zwei in Eberbach vorhanden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen personell unterstützen. Dort findet auch die spezialisierte Basisausbildung 2 statt, bei der die Helfer gezielt auf ihre neuen Aufgaben in der jeweiligen Gruppe vorbereitet werden.

Interessenten für die nächste Ausbildungsreihe können sich beim THW OV Eberbach melden. Weitere Informationen lassen sich im Internet abrufen.

Infos im Internet:
www.THW-Eberbach.de


21.10.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro